Am Tag, als der Regen kam. Die alte Platte von Dalida, in Silverstone jedes Mal neu aufgelegt. Auch am Samstag. Trockenes drittes Training, nasse Qualifikation. Und schon brach das Chaos aus.
Mit einem unerwarteten Pole-Mann: Carlos Sainz junior (27). Ausgerechnet in seinem 150. WM-Lauf gelang dem Spanier im Ferrari die Premiere. Folgt am Sonntag beim GP von Grossbritannien nach elf Podestplätzen (!) auch der erste Sieg?
«Ich werde Max und Charles das Leben schwer machen. Natürlich muss das Wetter mitspielen.» Und es soll beim 10. WM-Lauf trocken bleiben…
Nasse Favoriten
Die grossen Favoriten wurden nass gemacht. WM-Leader Verstappen musste im Red Bull-Honda in seiner besten Runde wegen einer Gelbphase kurz vom Gas. Leclerc, der 2022 schon sechsmal auf dem besten Startplatz stand, machte einen kleinen Fehler.
Auf den 52 Runden über die 5,891 km lange Piste beim früheren Kriegsflugfeld muss man beim GP nicht nur mit Ferrari und Red Bull-Honda rechnen. Mercedes wird immer stärker, hat seinen hüpfenden Autos den Garaus gemacht – und Hamilton (der Russell klar schlug) fand auf seiner Lieblingsstrecke die alte Motivation wieder. Der achtfache Sieger und siebenfache Pole-Mann vor seinem Heimpublikum startet als Fünfter: «Hier ist vieles möglich, wenn das Reifenmanagement stimmt und das Wetter keine Kapriolen macht.»
Mehr aus Silverstone
2020: Hamilton-Sieg auf drei Rädern
Ja, 2020 siegte Hamilton in Silverstone sogar auf drei Rädern – fünf Sekunden vor Verstappen. Dem Nationalhelden war (wie vorher Bottas) in der letzten Runde der linke Vorderreifen geplatzt. Es war der 87. GP-Triumph – jetzt wartet Hamilton seit zehn Rennen auf Triumph Nummer 104.
Und wenn Hamilton nun zum dritten Mal nach Bahrain und Kanada aufs Podest fährt, könnte dies auch Alfa-Sauber an den gleichen Orten zum dritten Mal gelingen!
Zhou erreichte Top-Ten-Finale locker
Im Hinwiler Team ist nach Montreal (7. Bottas, 8. Zhou) plötzlich der Traum vom 4. WM-Platz wachgeworden. Und vor allem der Chinese wird immer stärker. Wie in Kanada schaffte er locker das Top-Ten-Finale.
Vom 9. Startplatz gehts für ihn los, Bottas (12.) versucht sein Punkte-Glück eine Startreihe dahinter. Super, dass der C42 bisher auf allem verschiedenen Streckenverhältnissen einen starken Eindruck hinterlässt. Chef Vasseur: «Das motiviert das ganze Team. Auch für die Zukunft, denn wir arbeiten schon lange am Auto für 2023.»
Frédéric Vasseur, Teamchef: «Die Bedingungen auf der Strecke waren sehr herausfordernd, denn durch den zeitweise einsetzenden Regen war es wirklich schwierig, das Limit zu erkennen. Guanyu zeigte eine sehr reife Leistung, obwohl es erst sein zweites Qualifying in der Formel 1 auf nasser Strecke war, und schaffte es zum zweiten Mal in Folge ins Q3. Sein 9. Platz ist eine Karrierebestleistung, und er ist in einer guten Position, um morgen Punkte zu holen. Valtteri hatte einen etwas komplizierteren Tag: Im Q1 sah er gut aus, aber im Q2 erwies es sich als schwierig, die Reifen auf Temperatur zu bringen, und er musste sich mit P12 zufrieden geben. Dennoch wissen wir, wie stark unser Auto im Rennen ist, und wir erwarten, dass wir morgen etwas Boden gutmachen können, besonders wenn es trocken ist. Unser Ziel ist es, mit beiden Autos wieder in die Punkte zu fahren.»
Valtteri Bottas (Quali-Zwölfter): «Es war ein schwieriger Tag für mich: Die Bedingungen waren knifflig, änderten sich ständig und es fühlte sich an, als wäre die Strecke in jeder Runde ein bisschen anders. Q1 war gut, aber als ich ins Q2 kam und mehr Wasser auf der Strecke war, hatte ich Probleme, die Reifen auf Temperatur zu bringen. Ich rutschte herum und das Auto knickte ständig ein, wodurch ich noch mehr Temperatur verlor. Trotzdem liegen wir auf P12 und die Punkte sind nicht mehr weit entfernt: Wir erwarten morgen ein trockenes Rennen, und ich bin zuversichtlich, dass wir noch etwas zulegen können. Unser Auto ist in den Rennen ziemlich stark, also können wir kämpfen.»
Guanyu Zhou (Quali-Neunter): «Das Qualifying war eine Herausforderung, aber ich würde sagen, dass ich mich für einen Rookie nicht allzu schlecht geschlagen habe! Ich bin zum ersten Mal in der Formel 1 in Silverstone im Nassen gefahren. Die Bedingungen waren ganz anders als gestern, aber heute war es gut, ich hatte das Gefühl, dass ich Fortschritte machte und meine Zeit Runde für Runde verbesserte. Besonders schwierig war es zwischen dem Q2 und dem Q3, als es feucht wurde und es viel stehendes Wasser gab. Aber ich konnte das Auto auf der Strecke halten und denke, dass ich heute alles aus mir herausgeholt habe, so dass ich mit der geleisteten Arbeit zufrieden sein kann. Es ist ein tolles Gefühl, zweimal hintereinander ins Q3 zu kommen. Ich habe das Gefühl, dass ich mich als Formel-1-Fahrer weiterentwickle, und darüber bin ich sehr glücklich. Ich freue mich auf den morgigen Tag, die Strecke sollte trocken sein, und ich denke, wir haben die Möglichkeit, einige Punkte zu holen, was immer unser Hauptziel ist. Wir haben ein gutes Potenzial, das Feld wird sehr eng beieinander liegen, aber ich denke, beide Autos werden morgen um Punkte kämpfen können.»
Frédéric Vasseur, Teamchef: «Die Bedingungen auf der Strecke waren sehr herausfordernd, denn durch den zeitweise einsetzenden Regen war es wirklich schwierig, das Limit zu erkennen. Guanyu zeigte eine sehr reife Leistung, obwohl es erst sein zweites Qualifying in der Formel 1 auf nasser Strecke war, und schaffte es zum zweiten Mal in Folge ins Q3. Sein 9. Platz ist eine Karrierebestleistung, und er ist in einer guten Position, um morgen Punkte zu holen. Valtteri hatte einen etwas komplizierteren Tag: Im Q1 sah er gut aus, aber im Q2 erwies es sich als schwierig, die Reifen auf Temperatur zu bringen, und er musste sich mit P12 zufrieden geben. Dennoch wissen wir, wie stark unser Auto im Rennen ist, und wir erwarten, dass wir morgen etwas Boden gutmachen können, besonders wenn es trocken ist. Unser Ziel ist es, mit beiden Autos wieder in die Punkte zu fahren.»
Valtteri Bottas (Quali-Zwölfter): «Es war ein schwieriger Tag für mich: Die Bedingungen waren knifflig, änderten sich ständig und es fühlte sich an, als wäre die Strecke in jeder Runde ein bisschen anders. Q1 war gut, aber als ich ins Q2 kam und mehr Wasser auf der Strecke war, hatte ich Probleme, die Reifen auf Temperatur zu bringen. Ich rutschte herum und das Auto knickte ständig ein, wodurch ich noch mehr Temperatur verlor. Trotzdem liegen wir auf P12 und die Punkte sind nicht mehr weit entfernt: Wir erwarten morgen ein trockenes Rennen, und ich bin zuversichtlich, dass wir noch etwas zulegen können. Unser Auto ist in den Rennen ziemlich stark, also können wir kämpfen.»
Guanyu Zhou (Quali-Neunter): «Das Qualifying war eine Herausforderung, aber ich würde sagen, dass ich mich für einen Rookie nicht allzu schlecht geschlagen habe! Ich bin zum ersten Mal in der Formel 1 in Silverstone im Nassen gefahren. Die Bedingungen waren ganz anders als gestern, aber heute war es gut, ich hatte das Gefühl, dass ich Fortschritte machte und meine Zeit Runde für Runde verbesserte. Besonders schwierig war es zwischen dem Q2 und dem Q3, als es feucht wurde und es viel stehendes Wasser gab. Aber ich konnte das Auto auf der Strecke halten und denke, dass ich heute alles aus mir herausgeholt habe, so dass ich mit der geleisteten Arbeit zufrieden sein kann. Es ist ein tolles Gefühl, zweimal hintereinander ins Q3 zu kommen. Ich habe das Gefühl, dass ich mich als Formel-1-Fahrer weiterentwickle, und darüber bin ich sehr glücklich. Ich freue mich auf den morgigen Tag, die Strecke sollte trocken sein, und ich denke, wir haben die Möglichkeit, einige Punkte zu holen, was immer unser Hauptziel ist. Wir haben ein gutes Potenzial, das Feld wird sehr eng beieinander liegen, aber ich denke, beide Autos werden morgen um Punkte kämpfen können.»
Deutsches Waterloo
Die deutschen Fans erlebten in England eine Waterloo. Schumi (wie Magnussen) und Vettel (wie Stroll) schieden nach 18 Minuten sang- und klanglos aus. Mit Albon im «neuen» Williams.
Teamkollege Latifi, der nur mit der alten Kiste fahren durfte, schaffte am Ende im Regen sogar das Top-Ten-Finale. Trotzdem dürfte der Kanadier 2023 nicht mehr dabei sein.
Der WM-Stand
| Fahrer-Wertung | |
1. | Max Verstappen | 175 |
2. | Sergio Pérez | 129 |
3. | Charles Leclerc | 126 |
4. | George Russell | 111 |
5. | Carlos Sainz | 102 |
6. | Lewis Hamilton | 77 |
7. | Lando Norris | 50 |
8. | Valtteri Bottas | 46 |
9. | Esteban Ocon | 39 |
10. | Fernando Alonso | 18 |
11. | Pierre Gasly | 16 |
12. | Kevin Magnussen | 15 |
13. | Daniel Ricciardo | 15 |
14. | Sebastian Vettel | 13 |
15. | Yuki Tsunoda | 11 |
16. | Guanyu Zhou | 5 |
17. | Alexander Albon | 3 |
18. | Lance Stroll | 3 |
19. | Mick Schumacher | 0 |
20. | Nico Hülkenberg | 0 |
21. | Nicholas Latifi | 0 |
| Team-Wertung | |
1. | Red Bull-Honda | 304 |
2 | Ferrari | 228 |
3. | Mercedes | 188 |
4. | McLaren-Mercedes | 65 |
5. | Alpine-F1-Renault | 57 |
6. | Alfa-Sauber-Ferrari | 51 |
7. | Alpha-Tauri-Honda | 27 |
8. | Aston Martin-Mercedes | 16 |
9. | Haas-Ferrari | 15 |
10. | Williams-Mercedes | 3 |