Es läuft die 22. Minute im WM-Auftaktspiel Finnland gegen USA. Dank Matt Coronato (20, Calgary Flames, ein Spiel) gleichen die US-Amerikaner gegen den Weltmeister nach schwachen Anfangsminuten mittlerweile verdient aus und feiern den Treffer entsprechend. Alles wieder offen!
Einige Sekunden später muss das US-Team allerdings feststellen: Der Jubel kommt zu früh. Finnland-Coach Jukka Jalonen hat seine Coaches-Challenge genommen. Und siehe da: Die Schiedsrichter haben dem 60-Jährigen recht gegeben und annullieren den Treffer zum Entsetzen des US-Teams. Ungläubig schauen sie drein, die Amerikaner – war das wirklich eine Goalie-Behinderung? Die Verlangsamung zeigt eine minimale Berührung.
Dass Finnland bis dahin führt, liegt am «Schweizer» Dreizack Hartikainen – Manninen – Sallinen. Erstere spielen bald zusammen in Genf, Sallinen beim EHC Biel. Ein herrliches Kombinationsspiel schliesst Hartikainen im ersten Drittel aus dem Slot heraus ab. 1:0 nach 20 Minuten. Nur: Danach kommt vom Weltmeister nicht mehr viel, um nicht zu sagen nichts.
So drehen die Amerikaner, bei denen 14 Spieler im WM-Aufgebot in der AHL oder an einer Uni engagiert sind, das Spiel. Mit drei frech herausgespielten Toren sorgen sie für den Fehlstart der Finnen.