Zum Eishockey-Kalender
Finnland
Finnland
Beendet
1:4
(1:0 | 0:1 | 0:3)
USA
USA

USA überrascht trotz Aufreger
Finnland muss zum WM-Start untendurch

An der Eishockey-WM gibts bereits die erste Überraschung. Weltmeister und Gastgeber Finnland legt gegen die USA einen Fehlstart hin. Die Amerikaner lassen sich von einem Aufreger nicht beunruhigen und drehen das Spiel.
Publiziert: 12.05.2023 um 17:53 Uhr
|
Aktualisiert: 12.05.2023 um 20:49 Uhr
1/5
Auf Pass von Biel-Spieler Jere Sallinen: Teemu Hartikainen (Nr. 70) bringt Finnland im Startspiel in Front.
Foto: imago/Newspix24
Mitarbeiterportrait.JPG
Pascal RuckstuhlSport-Desk-Reporter

Es läuft die 22. Minute im WM-Auftaktspiel Finnland gegen USA. Dank Matt Coronato (20, Calgary Flames, ein Spiel) gleichen die US-Amerikaner gegen den Weltmeister nach schwachen Anfangsminuten mittlerweile verdient aus und feiern den Treffer entsprechend. Alles wieder offen!

Einige Sekunden später muss das US-Team allerdings feststellen: Der Jubel kommt zu früh. Finnland-Coach Jukka Jalonen hat seine Coaches-Challenge genommen. Und siehe da: Die Schiedsrichter haben dem 60-Jährigen recht gegeben und annullieren den Treffer zum Entsetzen des US-Teams. Ungläubig schauen sie drein, die Amerikaner – war das wirklich eine Goalie-Behinderung? Die Verlangsamung zeigt eine minimale Berührung.

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.

Dass Finnland bis dahin führt, liegt am «Schweizer» Dreizack Hartikainen – Manninen – Sallinen. Erstere spielen bald zusammen in Genf, Sallinen beim EHC Biel. Ein herrliches Kombinationsspiel schliesst Hartikainen im ersten Drittel aus dem Slot heraus ab. 1:0 nach 20 Minuten. Nur: Danach kommt vom Weltmeister nicht mehr viel, um nicht zu sagen nichts.

So drehen die Amerikaner, bei denen 14 Spieler im WM-Aufgebot in der AHL oder an einer Uni engagiert sind, das Spiel. Mit drei frech herausgespielten Toren sorgen sie für den Fehlstart der Finnen.

Im Eröffnungsspiel der Schweizer Gruppe bezwingt Tschechien die Slowakei, trotz eines üblen Patzers von ZSC-Goalie Simon Hrubec

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?