Trainer-Legende kanns nicht lassen
Arno Del Curto ist zurück an der Bande

Ein einmaliges Abenteuer. Arno Del Curto schliesst sich kurzfristig der österreichischen Nationalmannschaft an.
Publiziert: 27.10.2021 um 17:07 Uhr
|
Aktualisiert: 27.10.2021 um 17:45 Uhr
1/7
Arno Del Curto hilft bei der österreichischen Nationalmannschaft aus.
Foto: Keystone

Es klang irgendwie surreal, dieser Satz von Arno Del Curto (65). «Das Thema Eishockey ist für mich beendet», sagte der sechsfache HCD-Meistermacher im März 2021 im Gespräch mit Blick.

Aber: So ganz ohne Eishockey gehts eben doch nicht. Der Engadiner kehrt zurück an die Bande. Als Aushilfs-Assistent. Das hat er schon Ende 2019, Anfang 2020 in der Swiss League bei La Chaux-de-Fonds getan. Im Frühling zuvor war sein Vertrag beim ZSC ausgelaufen.

Nun ists die österreichische Nationalmannschaft, die vom immensen Wissen Del Curtos profitieren kann. Er ist ausnahmsweise während des Vier-Nationenturniers im slowenischen Jesenice die rechte Hand von Roger Bader (57), dem Schweizer Head-Coach der Ösis.

«Arno ist seit über 30 Jahren ein enger Freund»

Anfang der 90er-Jahre bildeten Del Curto und Bader einst beim Zürcher SC ein Trainergespann. Arno war der Chef, Roger sein Assistent.

«Arno ist seit über 30 Jahren ein enger Freund. Ich freue mich sehr, dass er sich bereit erklärt hat, uns einmalig auszuhelfen», wird Bader auf der Verbandshomepage zitiert.

Österreich trifft beim Vier-Nationenturnier (11. – 13. Nov.) auf Weissrussland, Frankreich und Slowenien. Die Olympischen Spiele 2022 in Peking finden ohne unseren östlichen Nachbarn, der an der WM 2019 abgestiegen ist, statt. (yap)

Das sind die besten Szenen von Arno Del Curto
1:18
Busch-Englisch und Ausraster:Das sind die besten Szenen von Del Curto
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?