Der Spengler Cup hat in seiner langen Historie schon viele spezielle Geschichten geschrieben. Heute wird eine weitere dazu kommen. Denn auf den HC Davos wartet im Schweizer Halbfinal gegen Ambri (20.15 Uhr) im eigenen Stadion ein Auswärtsspiel! Dies bestätigt OK-Boss Marc Gianola: «Wir rechnen damit, dass mehr Ambri-Fans als Davos-Fans im Stadion sein werden.»
Doch wie ist das möglich? Der Spengler Cup findet ja trotz der Teilnahme von Ambri noch immer in Davos statt. Gianola: «Die Ambri-Fans wussten anderthalb Tage früher als die HCD-Fans, dass ihr Team in diesem Halbfinal-Spiel steht. Sie hatten mehr Zeit, sich mit Tickets einzudecken und das haben sie getan.»
Beide Fanlager in einer Stehplatzkurve
Doch dies ist noch längst nicht alles: Die beiden Fanlager müssen sich auch die Stehplatzkurve teilen! Doch wie? HCD- und Ambri-Fans kreuz und quer? Gianola: «Nein, das nicht. Die einen links, die anderen rechts.» Ob das gut geht?
Gianola glaubt auf jeden Fall an eine friedliche Hockey-Party am Freitagabend: «Ich sehe da keine Probleme. Die beiden Fangruppen von Ambri und Davos sind sich gut gesinnt und die Ultras sind nicht hier.» Zudem würden genügend Sicherheitsleute im Stadion sein. Einzigartig ist diese Situation trotzdem.