Popstar wagt sich aufs Glatteis
Bastian Baker plant Eishockey-Karriere

Als Junior spielte Bastian Kaltenbacher (29) für den HC Red Ice (Martigny). Dann setzte er aber als Bastian Baker auf die Karte Musik. In den vergangenen Jahren tourte er erfolgreich durch die Welt. Nun plant der Lausanner sein Eishockey-Comeback.
Publiziert: 11.08.2020 um 12:02 Uhr
|
Aktualisiert: 11.08.2020 um 12:48 Uhr
1/10
Bastian Baker wie ihn die meisten Schweizer kennen. Mit Gitarre auf den grossen Bühnen dieser Welt.
Foto: DUKAS
Samuel Stähli

Die meisten Schweizer kennen ihn als Singer-Songwriter. Mädchenschwarm Bastian Baker (29) der in den letzten Jahren einen kometenhaften Aufstieg im Musik-Business hinlegte, plant sein Eishockey-Comeback in der Schweiz.

Der Lausanner hat 2011 als Junior zum letzten Mal das Trikot des HC Red Ice (Martigny) getragen. Der damals 20-Jährige stand kurz davor beim HC Fribourg-Gottéron seinen ersten Profi-Vertrag zu unterschreiben. Doch er setzte auf seine zweite grosse Leidenschaft, auf die Karte Musik. Claude Nobs – der Gründer des legendären Jazz-Festivals Montreux, gilt als Entdecker des talentierten Musikers. Baker, der mit bürgerlichem Namen Kaltenbacher heisst, hatte schnell Erfolg im Musik-Business und er wurde von Jahr zu Jahr populärer.

Welttour mit Country-Star

2018 war für ihn als Musiker eines seiner erfolgreichsten Jahre. Er war mit dem Country-Star Shania Twain (52) auf grosser Welttour und füllte die grossen Konzerthallen Nordamerikas und auf drei weiteren Kontinenten. Insgesamt traten die fünffache Grammy-Gewinnerin und Baker bei 80 Konzerten gemeinsam auf.

Als die Philadelphia Flyers im Herbst 2019 im Rahmen der Global Series in Lausanne gastierten, hatte Bastian Baker die Möglichkeit, zusammen mit dem NHL-Team eine kleine Trainingseinheit zu bestreiten. Schon da sah man, der Lausanner hat stock- und schlittschuhtechnisch noch einiges drauf. «Ich habe 13 Jahre lang aktiv gespielt», erklärte Baker. «Man verlernt es ja nicht.» Als Freund von Roman Josi verfolgt er das Eishockey-Geschehen in Nordamerika fleissig mit. Bei einigen Charity-Spielen standen sie auch schon zusammen auf dem Eis.

Bastian Bakers Liebeserklärung an Manuela Frey
3:36
Neue Single «So Low»:Bastian Bakers Liebeserklärung an Manuela Frey

Zurück zu alten Wurzeln

Nun will der 29-jährige Lausanner laut «Le Matin» seine Gitarre für eine Weile gegen den Hockeyschläger eintauschen. Der Sohn des ehemaligen National-League-A-Spielers Bruno Kaltenbacher soll zum HCV Martigny zurückkehren. Für den Walliser Eishockey-Klub aus der MySports League wäre die Verpflichtung des Romands aus werbetechnischer Sicht eine grosse Sache und auch für die ganze Liga wäre er mit Sicherheit eine Bereicherung. Martigny erhofft sich nach Ablauf der nächsten Saison den Aufstieg in die Swiss League.

Für die Eishockey-WM 2020, die in der Schweiz in Zürich und Lausanne hätte stattfinden sollen, hat Bastian Baker zusammen mit DJ Yves Larock die offizielle Pophymne «Here We Go» eingespielt.

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?