Die Gerüchte hielten sich seit Wochen hartnäckig, nun ist es offiziell: Timo Meier spielt nicht mehr länger für die San Jose Sharks. Der 26-jährige Torjäger (31 Tore und 21 Assist in dieser Saison) ist zu den New Jersey Devils getradet worden.
Dort trifft Meier gleich auf mehrere Landsleute. Captain bei den Devils ist der frühere Nummer-1-Draftpick Nico Hischier (24). Zudem spielen auch Verteidiger Jonas Siegenthaler (25) und Goalie Akira Schmid (22) beim dreifachen Stanley-Cup-Champion. New Jersey liegt aktuell auf Platz 2 der Metropolitan Division und zählt zu den Titel-Anwärtern.
Zusammen mit Meier wechseln Verteidiger Scott Harrington und die als Talente gehandelten Timur Ibragimov, Santeri Hatakka und Zach Emond nach New Jersey. Die Sharks erhalt im Gegenzug Andreas Johnsson, Shakir Mukhamadullin, Fabian Zetterlund und Nikita Okhotiuk sowie je einen Erstrundenpick 2023 und 2024. San Jose bezahlt die Hälfte von Meiers in dieser Saison noch ausstehendem Lohn.
Meier wurde 2015 von den Sharks in der ersten Runde des NHL-Drafts gezogen (an neunter Stelle). Für die Franchise aus dem Bundesstaat Kalifornien skorte er in 451 Spielen während der regulären Saison 154 Tore und 162 Assists. Der Herisauer befindet sich im letzten Vertragsjahr seines 2019 abgeschlossenen Kontrakts, der ihm pro Saison durchschnittlich sechs Millionen US-Dollar einbringt.
Am Samstag wurde mit Nino Niederreiter ebenfalls ein Schweizer Nati-Angreifer getradet. Der 30-jährige Churer musste Nashville verlassen und stürmt neu für die Winnipeg Jets. (cat)