Für viele Eishockey-Fans ist er der Grösste aller Zeiten: Wayne Gretzky (61), «The Great One». Beim vierfachen Stanley-Cup-Sieger gerät die Hockey-Community ins Schwärmen, schnell einmal gehen einem die Superlative aus.
Für seine Mannschaften war der Kanadier unbezahlbar. Die Zahlen sprechen für sich. 13 Saisons in Folge wurde er als bester Vorlagengeber ausgezeichnet – viermal erzielte er über 200 Punkte.
Auf dem Eis einsame Spitze und daneben? Seit neustem auch – zumindest im Bereich der Trikot-Versteigerungen. Ein unbekannter Käufer sicherte sich das Shirt, das er in seinem allerletzten NHL-Spiel für die Edmonton Oilers trug, für die Rekordsumme von 1,403 Millionen Schweizer Franken.
Bisheriger Rekord: 1,256 Millionen
Dieses Dress zog sich Gretzky in der vierten Partie im Playoff-Final gegen die Boston Bruins 1988 über. Die Oilers sicherten sich auf souveräne Art und Weise die Meisterschaft, die vierte und letzte für den Kanadier. Auch die Party danach ist aufgrund von Champagner-Rückständen auf dem Trikot verewigt. In der darauffolgenden Saison lief der Kanadier für die Los Angeles Kings auf.
Den bisherigen Rekord hielt ein Dress des kanadischen Nationalspielers Paul Henderson (79), der seine Farben im achten und letzten Spiel der sogenannten Summit Series gegen die Sowjetunion zum 6:5-Sieg schoss. Dieses geschichtsträchtige Shirt wechselte für 1,256 Millionen Schweizer Franken den Besitzer. (nab)