Mit 44 Jahren ist Schluss. Joe Thornton erklärt auf Social Media seine Karriere als Eishockeyprofi für beendet.
«Hey, weil so viele Leute mich immer wieder fragen, denke ich, dass ich euch sagen muss, dass ich offiziell meine NHL-Karriere beende», sagt er in einem Video, das die San Jose Sharks auf ihren Kanälen veröffentlichen. «Ich dachte, ihr hattet das schon früher mitbekommen, aber ihr habt immer wieder gefragt. Also, ich höre jetzt auf.»
In seiner Karriere bestritt Thornton, der 1997 von den Boston Bruins als Nummer 1 gedraftet wurde, 1714 NHL-Partien. Mit 430 Toren und 1109 Assists liegt er in der ewigen Skorerliste auf Platz 12. Während seiner 24 Saisons in Nordamerika spielte er auch für die San Jose Sharks, die Toronto Maple Leafs und zuletzt die Florida Panthers. Seinen letzten Einsatz absolvierte er vor rund anderthalb Jahren.
85 Spiele für den HCD
Neben der NHL hinterliess Thornton auch in der National League Spuren. Während der Lockout-Saisons 2004/05 sowie 2012/13 spielte er für den HC Davos, kehrte 2020 noch einmal für zwölf Partien in die Schweiz zurück. Insgesamt streifte er sich 95-mal das Trikot der Bündner über und realisierte 111 Skorerpunkte. Bei seinem ersten Engagement wurde er Meister und gewann den Spengler Cup.
Auch mit der kanadischen Nationalmannschaft feierte der Center Erfolge. 2005 wurde Thornton Vize-Weltmeister und gewann 2010 zu Hause in Vancouver Olympiagold.
Was er nun als offizieller Eishockey-Rentner machen wird, lässt Thornton offen. Aber er sagt, dass er sicher in einem Eisstadion zu finden sein werde. (bir)