Das hatte Zug noch nie gesehen! Tausende säumen Neugasse und Bahnhofstrasse, als die Meister auf einem offenen Truck frenetisch bejubelt werden. Den Pokal als Erster hält Reto Suri (33).
Der Pechvogel: «Es war eine unglaubliche Achterbahnfahrt der Emotionen! Erst die Verletzung. Dann der Titel. Die auf Dienstag verschobene Operation. Und nun diese Party. Ich finde nach wie vor kaum Worte …» Und die Verletzung? «Knorpel- und Kapselriss. Der Schienbeinkopf gebrochen. Nach drei Monaten bin ich wieder auf dem Eis.» Die Verletzungsszene konnte er sich bislang nicht ansehen.
Wein-Freak Tangnes strahlt
Auf dem Weg zum Bundesplatz war auch eine riesige Norwegen-Fahne zu sehen – als Hommage an Coach Dan Tangnes (43) – und drei Fans mit Tangnes-Shirts, eines vom Trainer signiert: «C U in the NHL …» Mal schauen. Und was gabs weintechnisch zum Titel? Die Augen von Wein-Freak Tangnes strahlen: «Château Angélus 2006, Dom Pérignon 2008, Sassicaia und Solaia.» Nicht schlecht…
Den Pokal bringt Sportchef Reto Kläy. Die Trophäe sieht erstaunlich gut aus, nachdem sie zu Bruch gegangen war: «Zum Glück haben wir alle Teile gefunden. Materialwart Marcel Bausch hat einen tollen Job gemacht beim Zusammenflicken.»
Hofmann macht Ferien
In Festlaune ist Peter Stadler, EVZ-Legende und Vater von Livio. «Ich bin sowas von stolz! Ich habe mit Hardy Zehnder zusammengespielt - und nun werden unsere Jungs gemeinsam Doppelmeister.» Das ist auch Lino Martschini. Anzahl der Playoff-Einsätze des Publikumslieblings: null. Mittlerweile macht der operierte Rücken wieder mit. «Ein Knorpel hatte auf den Nerv gedrückt. Der nächsten Saison steht nichts im Weg.»
Ferien macht nun Gregory Hofmann (29). Er verzichtet auf die WM in Finnland. «Mein Körper sagte, er wolle dabeisein. Der Kopf hingegen: Ich brauche eine Pause.» Für den Zwei-Tage-Trip des Teams nach Prag reichte die Energie aber noch. «Man kann sich vorstellen, was dort abging», so Hofmann. Kann man…