Einmal mehr setzt es für das Schweizer Nationalteam der Frauen eine Niederlage gegen Kanada ab. Am Freitag kommt die Equipe von Colin Muller aber glimpflich davon, «nur» drei Gegentore kassieren die Schweizerinnen. Geschossen haben sie allerdings keines.
Schon früh gerät die Nati in Rücklage, nach nur 70 Sekunden netzt Emma Maltais ein. Sieben Minuten später ist es Sarah Nurse, die nach einem Fehlpass der Schweizer Captain Lara Stalder in der eigenen Zone auf 2:0 erhöht. Andrea Brändli im Schweizer Tor lässt für den Rest der Partie dann aber keine Scheibe rein, das 3:0 der Kanadierinnen ist ein Empty Netter. Die Schweizerinnen kommen ihrerseits auch zu guten Chancen, können aber beispielsweise im zweiten Drittel eine über einminütige 5-gegen-3-Situation nicht in ein Tor ummünzen.
Mehr zur Eishockey-WM der Frauen
Weiter gehts für die Schweiz erst am Montag, dann wartet Finnland. Die Partie gegen den Nachbarn in der Weltrangliste – die Schweiz liegt auf Platz 3, die Skandinavier unmittelbar dahinter – beginnt um 21 Uhr Schweizer Zeit.