Der EHC Chur rüstet sich für die Swiss League. Und holt dafür prominente Unterstützung. Wie der Aufsteiger auf seiner Homepage mitteilt, stösst der ehemalige Skirennfahrer Carlo Janka (37) als «äusserst wertvolle Erweiterung» zum Coaching-Staff.
Er wird sich künftig als Athletik-Trainer um die Fitness der Spieler kümmern. Und trifft in dieser Aufgabe auf einen alten Bekannten. Denn Janka wird dies gemeinsam mit Michael Bont (50) tun, der ihn jahrelang als Fitnesscoach im Weltcup begleitete.
Mehr zu Carlo Janka
Seine Karriere beendete Janka im Januar 2022. Er gewann unter anderem den Gesamtweltcup (2009/10) und wurde im Riesenslalom sowohl Weltmeister (2009) als auch Olympiasieger (2010). Schon kurz nach seinem Rücktritt entschied sich Janka, sein Wissen weiterzugeben. So kümmert er sich etwa um das Kraft- und Konditionstraining von Ski-Talent Gino Stucki (22) und bietet gemeinsam mit seiner Frau Jennifer seit Herbst 2022 Coachings im Bereich Sport, Gesundheit und Ernährung an. Nun wird künftig auch der EHC Chur von Jankas Erfahrung profitieren.