Akira Schmid, der Schweizer NHL-Goalie in Diensten der New Jersey Devils, erlebt in der Nacht auf Samstag einen schwarzen Abend. Nach drei frühen Gegentreffern wird er ausgewechselt.
Der 22-jährige Emmentaler pariert bloss vier von sieben Schüssen. Bereits nach 11 Minuten nimmt ihn der Trainer vom Eis und beordert Vitek Vanecek ins Tor. Die Devils, bei denen neben Schmid mit Nico Hischier, Timo Meier und Jonas Siegenthaler die gesamte Schweizer Fraktion auf dem Eis steht, verlieren auswärts gegen die Buffalo Sabres letztlich 4:5. Die New Jersey Devils hätten mit einem Sieg bereits die vorzeitige Qualifikation für die Playoffs geschafft. In letzter Zeit läuft es der Mannschaft um Captain Hischier allerdings nicht wie gewünscht. Fünf der letzten sechs Partien gingen verloren.
Hischier lässt sich als Passgeber einen Skorerpunkt gutschreiben. Mit 68 Zählern (30 Tore/38 Assists) schliesst der Walliser zu Kevin Fiala (22/46) auf. Die beiden führen die Skorerliste der Schweizer Spieler gemeinsam an. Der Captain der Devils muss aber auch hart einstecken. Nach einem üblen Check gegen den Schweizer folgt eine Schlägerei mit grosser Teilnehmerzahl (Video oben).
Auch Janis Moser als Passgeber poliert seine Statistik auf. Nach der 1:3-Niederlage der Arizona Coyotes gegen die Colorado Avalanche mit Denis Malgin steht der Verteidiger aus Biel nun bei 28 Zählern (6/22). Tim Berni (Columbus Blue Jackets) bleibt beim 5:4-Sieg nach Verlängerung gegen die New York Islanders ohne Skorerpunkt. (SDA)