Langer Weg an die EM
Schweiz kennt die ersten Gegner der Vorqualifikation

Die Schweizer Basketball-Nationalmannschaft träumt von einer Teilnahme an der EM-Endrunde 2025. Die ersten beiden Gegner auf dem langen Weg dorthin lauten Dänemark und Kosovo.
Publiziert: 25.04.2023 um 20:21 Uhr
Ilias Papatheodorou und sein Team gelten in der Vorqualifikation als Favorit.
Foto: keystone-sda.ch

Das Basketball-Nationalteam der Schweizer Männer kennt die Gegner in der 3. Runde der Vorqualifikation für die EM 2025. Die Spieler von Trainer Ilias Papatheodorou werden sich im Sommer mit Dänemark und dem Kosovo messen. Nur der Sieger dieser Gruppe H darf die eigentliche Qualifikation bestreiten.

Die Schweiz, die laut Internationalem Basketballverband (Fiba) auf Platz 58 der Weltrangliste steht, gilt auf dem Papier als Favorit in dieser Gruppe. Doch die Platzierung Dänemarks (60.) lässt auf ein enges Aufeinandertreffen schliessen. Und der Kosovo hatte die Dänen in der 1. Runde der Vorqualifikation im Herbst 2021 besiegt.

Die Spiele finden im Sommer statt. Die Schweiz reist zunächst am 19. Juli in den Kosovo, bevor sie am 22. Juli Dänemark und am 29. Juli den Kosovo empfängt. Das letzte Spiel in Dänemark ist für Mittwoch, den 2. August, angesetzt.

Die EM-Endrunde 2025 findet in Lettland, Finnland, Zypern und Polen statt. 24 Nationen nehmen daran teil. (SDA/dti)

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?