Basketball-Superstar LeBron James (39) skort im NBA-Heimspiel seiner Los Angeles Lakers gegen die Denver Nuggets seinen 40'000. Punkt und damit einen weiteren Meilenstein in seiner Karriere.
LeBron James, seit über einem Jahr der ewige Skorer-Leader der NBA, erreicht als erster Akteur die 40'000-Punkte-Marke. Der historische Wurf gelingt ihm früh im zweiten Viertel. Insgesamt gelingen ihm 26 Punkte bei der 114:124-Heimniederlage. Am Ende der Partie steht er bei 40'017 Punkten.
«Der erste Spieler zu sein, der so etwas schafft, ist in dieser Liga natürlich äusserst cool», sagte LeBron James. «Schliesslich kenne ich die Geschichte der Liga. Ich weiss, was für Grössen schon in der NBA gespielt haben und aktuell spielen. Das Wichtigste für mich bleiben aber die Siege, und ich hasse es, dass mir die Bestmarke in einem Spiel gelang, das wir verloren haben.»
Noch viele Rekorde möglich
Das Knacken der 40'000-Punkte-Marke hat den geringeren Stellenwert als jene Bestmarke, die James vor etwas mehr als einem Jahr dem legendären Kareem Abdul-Jabbar abnahm: die ewige Skorer-Krone der NBA. Dennoch ist es erneut ein spezieller Moment, für den LeBron James von den Fans der LA Lakers und von der Organisation (mit einem Video auf dem Stadion-Würfel) auch wieder ausgiebig gefeiert wurde.
Weitere Rekorde kann LeBron James in seiner Karriere noch brechen. Bei der Anzahl der gespielten Minuten liegt er in den ewigen Rankings auf Platz 2, bei der Anzahl der gespielten Partien auf Platz 7, bei den Assists auf Platz 4 und bei den Steals auf Platz 8. (SDA)