Aus erster Strafe nichts gelernt
NBA-Starspieler wird schon wieder mit Waffe gefilmt

Ja Morant wurde von den Memphies Grizzlies bis auf Weiteres suspendiert. Der NBA-Klub reagiert auf ein Video, in dem sich ihr Starspieler mit einer Waffe filmt.
Publiziert: 15.05.2023 um 22:36 Uhr
|
Aktualisiert: 16.05.2023 um 08:39 Uhr
1/8
NBA-Star Ja Morant droht erneut Ärger.
Foto: keystone-sda.ch

Ja Morant (23), Starspieler der Memphies Grizzlies, leistet sich den zweiten Fehltritt innerhalb von wenigen Wochen. Ein Video auf den sozialen Medien zeigt ihn erneut mit einer Schusswaffe in der Öffentlichkeit.

Auf dem Instagram-Kanal eines Freundes sieht man in einem Live-Video, wie Morant im Auto sitzt, einen Song mitsingt und kurz seine Handfeuerwaffe auspackt. Das Video wurde mittlerweile zwar gelöscht, Konsequenzen wird die Szene aber dennoch haben.

Klub und Liga werden Wiederholungstäter bestrafen

Die Memphis Gizzlies äusserten sich bereits zum Vorfall: Morant werde bis zum Ende der Liga-Untersuchung suspendiert und von allen Teamaktivitäten ausgeschlossen. Brisant: Der NBA-All-Star unterschrieb kürzlich einen ab nächster Saison gültigen und umgerechnet rund 174 Millionen Franken schweren Fünfjahresvertrag. Die Liga sammelt aktuell Informationen und dürfte bald eine Sperre aussprechen.

Morant wurde bereits im März für ein ähnliches Vergehen in einem Stripclub von der Liga für acht Spiele gesperrt. Lerneffekt? Scheinbar nicht vorhanden. Dabei hatte Morant nach abgesessener Strafe Besserung gelobt. Bei ESPN erklärte er, ihm sei nun bewusst, was er zu verlieren habe und er wolle ab jetzt «verantwortungsvoller und klüger sein sowie sich von allen schlechten Entscheidungen fernhalten».

Morant schon zuvor aufgefallen

Morant hatte sich nach dem ersten Vorfall professionelle Hilfe gesucht, ohne Erfolg. Die beiden Videos sind auch nicht seine ersten disziplinarischen Verfehlungen.

Seit der 23-jährige Skandalspieler 2019 gedraftet wurde, fiel er immer wieder mit Vorfällen neben dem Feld auf. So ist noch ein Verfahren wegen Körperverletzung hängig. Ein 17-jähriger Jugendlicher wirft Morant vor, ihn geschlagen, am Kopf verletzt und mit einer Waffe bedroht zu haben. Morant seinerseits hat eine Gegenklage wegen Verleumdung eingereicht.

Unabhängig von diesem Verfahren droht dem NBA-Star nach dem zweiten Fehltritt innert acht Wochen eine neuerliche Zwangspause. Werden Klub und Liga nach dem zweiten Fehltritt noch härter durchgreifen müssen, damit Morant seine Lektion lernt? (dti)

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?