Falls es noch einen Beweis gebraucht haben sollte, wie berühmt Roger Federer (43) in der Sportwelt wirklich ist – hier kommt er: Der Tennismaestro tritt in einem ganz besonderen TV-Werbespot auf: einem, der während des Super Bowls läuft.
Die Schweizer Sportmarke On nutzt die ganz grosse TV-Bühne, um sich in den USA noch einen noch grösseren Namen zu machen. Blick zeigt den Clip vorab exklusiv. Federer, selber Investor bei On, tritt an der Seite von Elmo auf. Elmo? Das ist das rote Plüschwesen aus der Sesamstrasse.
On nutzt für den grossen TV-Moment das Rezept, das sich die meisten Firmen zunutze machen, die am Super Bowl teure Werbung schalten. Die Spots sind oft eine Mischung aus Superpromis und humoristischen Einlagen. Mit Federer und dem begriffsstutzigen Elmo, der die Buchstaben der Schweizer Marke durcheinanderbringt, dürfte On den Nerv der Mehrheit der über 120 Millionen TV-Zuschauenden treffen.
«Missverständnis richtigstellen»
Das schlicht gehaltene Logo werde im Ausland oftmals mit den Buchstaben «QC» verglichen, erklärt Alex Griffin, Marketingchef von On. «Ein Missverständnis, das wir schon lange auf kreative und einprägsame Weise richtigstellen wollten.»
Eines der grössten Sportereignisse der Welt wie der Super Bowl ist dafür die ideale Gelegenheit. «Gemeinsam mit unserem langjährigen Partner Roger Federer und Elmo aus der Sesamstrasse präsentieren wir eine charmante und spielerische Lösung.»
30-Sekunden-Spot kostet bis zu 8 Millionen
On und der berühmteste Schweizer Sportler zeigen sich am Super Bowl in einem TV-Spot – der Federer-Auftritt ist ein Coup. Dieses Jahr inszenieren sich gleich zwei Schweizer Firmen am Football-Highlight: Neben der Sportmarke macht auch der Basler Chemiekonzern Novartis Werbung.
Offizielle Zahlen sind natürlich nicht erhältlich. Aber klar ist: On lässt für den Auftritt einiges springen. Gemäss der Agentur AP sei in diesem Jahr die Nachfrage besonders gross gewesen. Je nach Platzierung des Spots beim TV-Rechteinhaber Fox Sports kostet ein 30-Sekunden-Spot über 8 Millionen Dollar.