«Neuer Stil, mehr Leistung und starke Werte» – so wirbt die Automarke Toyota für ihr neues Prius-Modell. Ob mit dem Slogan das Model Anja Leuenberger (31) oder das Auto gemeint ist, bleibt offen. Denn der nächste Satz lautet: «Folgen Sie Anja und dem neuen Toyota Prius».
Auf dem Plakat posiert Leuenberger in einem schulterfreien, bodenlangen Kleid mit Beinschlitz vor dem Wagen. In einer Verfügung vom 30. August stufte die zuständige Waadtländer Kommission die Werbung als «sexistisch» ein, wie «24 Heures» berichtet.
Die Begründung: «Die abgebildete Person trägt ein Kleid mit seitlichem Ausschnitt. Dieser gibt den Blick auf ihr Bein frei, das in einer anzüglichen Position angewinkelt ist». In Kombination mit den goldenen Keilsandaletten und dem Blick des Models entstehe ein «sexualisierter Eindruck».
Keine «natürliche Verbindung» zwischen Model und Auto
Es sei «vielleicht möglich, sich vorzustellen, dass die Frau dieses Auto tatsächlich fährt», räumt die Kommission gegen sexistische Werbung ein. Es fehle aber eine «natürliche Verbindung» zwischen der Frau im Abendkleid und dem «Alltagsfahrzeug». Lausanne handelte sofort und liess die drei Plakate in der Stadt überkleben.
Toyota-Sprecher Björn Müller reagiert auf die Kritik, wie «24 Heures» weiter berichtet. «Die Kampagne zielt in keiner Weise darauf ab, das Fahrzeug in einem sexistischen Kontext zu bewerben. Sollte dies nicht erkennbar sein, möchten wir uns dafür entschuldigen.» Anja Leuenberger, offizielle Botschafterin von Toyota Schweiz, setze sich laut Müller aktiv für Gleichberechtigung und eine nachhaltigere Welt ein.
Nach Angaben des Toyota-Sprechers seien neben dem Waadtländer Plakatverbot keine weiteren Beschwerden eingegangen. Die Werbung war in der ganzen Schweiz zu sehen und ist Ende letzter Woche ausgelaufen. (gs)
Beim Blick Live Quiz spielst du dienstags und donnerstags (ab 19.30 Uhr) um bis zu 1'000 Franken aus dem Jackpot. Mitmachen ist ganz einfach. Du brauchst dazu lediglich ein iPhone oder ein Android-Handy.
- Suche im App-Store (für iOS) oder im Google Play Store (für Android) nach «Blick Live Quiz».
- Lade die «Blick Live Quiz»-App kostenlos runter und registriere dich.
- Wichtig: Aktiviere die Pushnachrichten, sodass du keine Sendung verpasst.
- Jetzt kannst du dein Wissen mit anderen Usern und Userinnen messen.
Beim Blick Live Quiz spielst du dienstags und donnerstags (ab 19.30 Uhr) um bis zu 1'000 Franken aus dem Jackpot. Mitmachen ist ganz einfach. Du brauchst dazu lediglich ein iPhone oder ein Android-Handy.
- Suche im App-Store (für iOS) oder im Google Play Store (für Android) nach «Blick Live Quiz».
- Lade die «Blick Live Quiz»-App kostenlos runter und registriere dich.
- Wichtig: Aktiviere die Pushnachrichten, sodass du keine Sendung verpasst.
- Jetzt kannst du dein Wissen mit anderen Usern und Userinnen messen.