Damit hat Sven Gut (37) aus Dübendorf ZH nicht gerechnet: Vergangenen Freitag geht er mit 2920 Franken im Sack ins Glattzentrum in Wallisellen ZH. Vor dem bedienten Postschalter steht eine Menschenmenge, daher entscheidet sich Gut, das Geld am Postomaten einzuzahlen. Ein Fehler!
Sven Gut legt die Scheine ins Geldfach. «Es ratterte komisch», sagt der Büroangestellte. Plötzlich erscheint auf dem Bildschirm eine ungewöhnliche Nachricht: «Die Transaktion konnte nicht ausgeführt werden.»
«Ich bekam ein mulmiges Gefühl»
Eine halbe Minute später dann die nächste Hiobsbotschaft: «Ihre Karte wurde eingezogen, wenden Sie sich an die Hotline», heisst es auf dem Bildschirm. Die 2920 Franken und seine Karte sind weg, ein Beleg kommt keiner raus. Und das Geld ist nicht auf dem gewünschten Konto. «Der Postomat hat einfach mein Geld und die Postkarte geschluckt», sagt Gut.
«Ich bekam ein mulmiges Gefühl», sagt der 37-Jährige. «Ich wollte nicht vom Schalter weg, bis die Sache geklärt war». Die Mitarbeiterin vom Postschalter eilte herbei, konnte aber nicht helfen. Eine externe Firma sei für den Unterhalt der Postomaten verantwortlich, Gut müsse sich an die Hotline wenden.
Nach gut 15 Minuten in der Warteschleife erreicht Sven Gut einen Kundenberater der Postfinance. «Er sagte mir, dass die Verantwortlichen schon im Wochenende seien», sagt Gut. Man werde ihn am Montagmorgen zurückrufen und das Problem angehen. Am Montagmorgen: kein Anruf von der Postfinance.
Eine bekannte Panne
Das Problem ist nicht neu: Auf der Facebookseite von Postfinance beklagen zwei weitere Kunden schon im Juli, dass ein Postomat plötzlich Geld eingezogen hätte. Einer der Betroffenen soll zehn Tage auf eine Rückzahlung gewartet haben.
Die Postfinance sieht die Sache nicht so eng: «Bei einem Automatenpark von rund 970 Automaten treten täglich unterschiedliche Störungen auf», schreibt Mediensprecher Rinaldo Tibolla auf Anfrage von BLICK. «Diese werden so schnell wie möglich behoben.»
Im Fall von Sven Gut könne die Postfinance nichts Konkretes sagen. Nur: «Der Vorfall wird im Detail untersucht und der Kunde regelmässig über den Stand informiert.» In der Regel geschehe das innert fünf bis sieben Arbeitstagen.
Sven Gut fühlt sich von der Postfinance im Stich gelassen. «Ich habe Angst, dass ich das Geld gar nicht mehr, oder dann verspätet zurückbekomme», sagt Gut. «Ich muss damit die laufenden Rechnungen zahlen!» Der Kundenberater habe ihm am Telefon aber immerhin in Aussicht gestellt, dass die Postfinance das Geld schon mal vorausbezahlt, bis die Sache geklärt ist.
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