Nicht so wie bei den SBB
So üppig sind Weihnachtsessen bei Schweizer Firmen

Im Vergleich zu anderen Unternehmen geben die SBB wenig Geld für Weihnachtsfeiern aus. Andere Unternehmen stellen fast das Dreifache an Geld zur Verfügung.
Publiziert: 22.11.2022 um 20:03 Uhr
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Aktualisiert: 22.11.2022 um 20:18 Uhr
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Bei den SBB ist das Budget für Weihnachtsfeiern eher klein. (Symbolbild)
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Sven ZieglerRedaktor News

Der gemeinsame Weihnachts-Plausch beim SBB-Werk in Biel BE hat seinen Preis. Weil pro Person nur 30 Franken zur Verfügung stehen, werden die Mitarbeiter aufgefordert, ihren eigenen Raclette-Ofen an das Mitarbeiterfest mitzubringen.

Wie hoch das Budget für andere Mitarbeiter ist, sagen die SBB auf Anfrage von Blick zwar nicht. Klar ist aber: Mit 30 Franken steht den Mitarbeitern im Werk Biel vergleichsweise wenig Geld zur Verfügung, um den Jahresabschluss zu feiern.

Bei der Post etwa gibt es pro Person 70 Franken, sagt Mediensprecherin Lea Wertheimer auf Anfrage. Grundsätzlich finde das Essen in den einzelnen Teams statt. «Die Vorgesetzten entscheiden jeweils selber, wie, wann und wofür sie den Team-Betrag einsetzen. So sind beispielsweise Jahresabschlussessen, eine Weihnachtsfeier oder auch Geschenke möglich», sagt Wertheimer. Das Budget pro Person sei für alle Angestellten identisch.

Bei der Migros können Weihnachtsessen auch im neuen Jahr stattfinden

Auch bei Coop ist das Budget deutlich höher: 80 Franken pro Person stehen hier zur Verfügung, wie Sprecher Kevin Blätter sagt. Die Organisation der Abendessen bleibe ebenfalls den einzelnen Teams und Abteilungen überlassen.

Keine genauen Angaben zu den Budgets liefert Ikea. Laut Sprecherin Dominique Lohm haben die Teams aber grosse Freiheiten. So gebe es etwa die Möglichkeit, ein Sommer- und Winterfest durchzuführen. Lohm zu Blick: «Einige Einrichtungshäuser entscheiden sich bewusst dafür, nur eines der beiden Feste umzusetzen und dafür eine etwas grössere Party zu machen, während andere Einrichtungshäuser dies lieber auf zwei kleinere Feste aufteilen.» Ikea stelle aber alles zur Verfügung, was es für das Fest brauche.

Bei der Migros können Weihnachtsessen auch im neuen Jahr stattfinden. Dies, da viele Mitarbeitende im Dezember wegen der Verkaufs-Hochsaison beschäftigt sind. Jede Genossenschaft organisiert das Weihnachtsessen individuell. Beim Migros-Genossenschafts-Bund, dem Hauptsitz der Migros-Gruppe, gibt es pro Mitarbeiter ein fixes Budget. Wie hoch der Betrag heute ist, sagt die Migros zwar nicht. 2015 betrug das Budget pro Person 50 Franken.

Kein Essen beim BAV

Auch die Swisscom hält sich bedeckt. «Die Bereiche haben alle fixe Budget, die sie pro Jahr für sogenannte Social Events pro Mitarbeiter einsetzen können. Zur Höhe machen wir aber keine Angaben», sagt Sprecherin Annina Merk.

Übrigens: Beim Bundesamt für Verkehr (BAV), das auf Bundesebene für die SBB zuständig ist, gibts gar kein Weihnachtsessen. Laut dem BAV wird für die Mitarbeitenden ein Jahresschluss-Apero organisiert. Wegen des gekürzten Budgets wird dieser aber in einem kleineren Rahmen ausfallen als ursprünglich geplant.

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