Hunderte warten in den Morgenstunden am Check-in des Flughafens Zürich. Die Schlange füllt am Montagmorgen den gesamten Raum aus. Mittendrin ein Blick-Leser – er ärgert sich: «Da ging es zu wie im Hühnerstall, ein riesiges Chaos!»
Zu Beginn der Sommerferien in vielen Kantonen herrscht am Flughafen Zürich emsiges Treiben. Je 56'000 Passagiere verkehrten am Samstag und Sonntag hier, am heutigen Montag sind es voraussichtlich wieder über 40'000.
Zwar erreichen die Passagierzahlen nur die Hälfte von dem, was sich der Flughafen vor Corona gewöhnt war. Während der Pandemie waren es aber noch nie so viele, wie nun in den Sommerferien.
Eine Stunde Warten am Check-in
Die Wartezeiten am Check-in betrugen am Wochenende bis zu einer Stunde, bestätigt Flughafen-Sprecherin Bettina Kunz.
Damit hatte der Blick-Leser bereits gerechnet. Er wollte am Montagmorgen mit der Swiss von Zürich nach Kopenhagen fliegen. «Ich habe also online eingecheckt und mein Covid-Zertifikat zur Prüfung hochgeladen», erzählt er.
Es folgte eine Bestätigung, die Dokumente seien in Ordnung. Der Leser konnte sein Flugticket und den Aufkleber fürs Gepäck zu Hause ausdrucken.
Check-in dauert dreimal so lang
Die Idee hinter der Online-Dokumentprüfung ist, den Prozess am Check-in zu beschleunigen. Viele Länder schreiben momentan für die Einreise einen Impf- oder Testnachweis vor. Je nach Destination müssen zusätzliche Formulare ausgefüllt werden.
Hat ein Passagier die Dokumente noch nicht online eingereicht, muss ein Angestellter am Schalter diese einfordern und prüfen. Das kostet Zeit. Swissport, das Serviceunternehmen Flughafen Zürich, teilt auf Anfrage mit: «Der Check-in-Prozess dauert aufgrund der Covid-Dokumentenkontrollen aktuell rund dreimal länger als zuvor.»
Dem wollte der Blick-Leser entgehen – eigentlich. Doch als er am Montagmorgen am Flughafen Zürich ankommt, wird er in die Warteschlange geschickt. «Die Mitarbeiter sagten uns, sie trennen die Passagiere nicht. Jeder müsse anstehen, egal, ob man schon online eingecheckt und hat», so der Leser.
Zwei bis drei Stunden vor Abflug einplanen
Gut 30 Minuten muss er in der Schlange warten und ist genervt: «Ich war trotz der ganzen Vorarbeit kein bisschen schneller.»
Die Swiss erklärt gegenüber Blick: «Leider lässt es die Infrastruktur nicht zu, gesonderte Schalter für Gäste mit bereits geprüften Dokumenten anzubieten.» Dies würde zudem die Abläufe insgesamt verlangsamen.
Glücklicherweise hatte der Blick-Leser genügend Zeit eingeplant. Seinen Flug erreichte er schliesslich doch noch. Der Flughafen Zürich rät Reisenden, wegen der Wartezeiten mindestens zwei Stunden vor Abflug einzutreffen. Swissport empfiehlt zu den Hauptreisezeiten sogar drei Stunden.