Drei Personen, die in der Sonne sitzen und grillieren. Davor der Text: «Feiern wir den ersten Sonnenbrand?». Das ist im neuen Werbespot der Aligro zu sehen. Die Aussage dahinter soll sein, dass die Produkte des Grosshändlers so gut sind, dass man Feste erfindet.
Nicht ganz so gut findet die Krebsliga das Werbevideo. Auf Anfrage von Blick erklärt die gemeinnützige Organisation: «Man soll die Feste feiern, wie sie fallen, aber Sonnenbrand ist definitiv kein Grund zum Feiern.» Rund 3000 Menschen erkranken in der Schweiz jährlich an Hautkrebs. Und eine der Hauptursachen dafür ist Sonnenbrand.
Werbung tausendfach geklickt
«Die Rötung der Haut deutet auf eine Schädigung hin», erklärt die Krebsliga. Und «einzelne kaputte Zellen können sich Jahre später zu Krebszellen entwickeln.» Vor allem die Haut von Kindern und Jugendlichen sei empfindlich, wo Sonnenbrände «das Hautkrebsrisiko um das Zwei- bis Dreifache» erhöhen.
Sonnenbrand als Feiergrund zu bewerben, findet die Krebsliga Schweiz deshalb unpassend. Die Werbung scheint aber zu funktionieren. Auf Youtube hat das Werbevideo bereits mehr als 70'000 Aufrufe. Die Kommentare dazu wurden deaktiviert.
«Nicht die Absicht, Hautkrebs zu verharmlosen»
Grosshändler Aligro, der in der Schweiz 14 Standorte betreibt, stellt klar: «Unsere Kampagne sollte lediglich ein Lächeln auf die Gesichter der Menschen zaubern, indem wir eine Situation darstellten, die vielen bekannt ist, nämlich den leichten Sonnenbrand im Frühsommer.»
Man hatte dabei «nicht die Absicht, Hautkrebs oder vorbeugende Massnahmen zu verharmlosen». Trotzdem erklärt das Unternehmen: «Wir entschuldigen uns, falls dies missverstanden wurde und werden in Zukunft darauf achten, solche Themen zu vermeiden.»
Für das Marketingteam der Aligro hat die Krebsliga abschliessend noch eine Nachricht: «Die Haut vergisst keinen einzigen Sonnenbrand. Deshalb, liebe Aligro-Marketingleute: Stellt den Grill im Schatten auf und feiert lieber die vermiedenen Sonnenbrände …»