Die Kantonspolizei Zürich leitet eine neue Ära ein. Zumindest, wenn es um ihre Fahrzeugflotte geht. Rund 13 Prozent der 650 eingesetzten Autos «sind bereits mit einem alternativen Antrieb ausgestattet», heisst es in einer Medienmitteilung. Im Februar sollen die ersten Tests mit vollelektrischen Verkehrspolizei-Patrouillenfahrzeugen starten.
Dabei setzt die Kantonspolizei auf den Audi e-tron 55 Quattro. Das E-Auto wird entsprechend aufgerüstet: Eine Sondersignalanlage (Dachbalken), ein Nachfahrmessgerät, ein Funkgerät sowie Signalisations-, Absperr-, Rettungs-, Foto- und Personenschutzmaterial wurden in den Audi integriert.
Klimakonzept noch in Testphase
Bei den Tests, die auch auf Autobahnen durchgeführt werden, soll zunächst ermittelt werden, wie hoch die Betriebskosten auf 400’000 gefahrene Kilometer sind und ob der Audi e-tron 55 Quattro auch für den Polizeialltag tauglich ist. Wichtig bei den Elektrofahrzeugen: die Lebensdauer der Batterien.
Seit 2003 hat die Kantonspolizei Zürich begonnen, Fahrzeuge mit einem alternativen Antrieb anzuschaffen. Bereits 2015 wurde das erste Elektro-Auto in Dienst genommen. Dieses wird aber nicht für Patrouillen-Dienst gebraucht. Auf ein bestimmtes Antriebssystem will sich die Kantonspolizei aber nicht festlegen: Im Einsatz sind derzeit Fahrzeuge, die mit Benzin, Diesel, Gas, Hybrid (kleine Batterie, Elektro- und Benzinmotor), Plug-in (grössere Batterie, Elektro- und Benzinmotor), Elektro und Wasserstoff fahren. «Je nach Einsatz und Anforderungen ist ein anderes Antriebskonzept passend und wird entsprechend beschafft», schreibt die Kantonspolizei in der Medienmitteilung.
Keine Tesla-Autos
Seit 2019 setzt auch die Kantonspolizei Basel-Stadt auf Elektro-Fahrzeuge. Die Polizisten in Basel-Stadt fahren jedoch mit dem Tesla Model X-100D. Auch dieser musste zunächst so umgebaut werden, dass er den Anforderungen der Polizei entspricht. Dabei waren die Datenschutzbestimmungen bei der Beschaffung zunächst ein Hindernis.
Für den Auswahlprozess orientierte sich die Kantonspolizei Zürich an das Anforderungsprofils des Kantons Zürichs, wie Stefan Oberlin, Mediensprecher der Kantonspolizei gegenüber BLICK sagt. Demnach «ist der Audi e-tron auch wirtschaftlich die beste Auswahl für die Kantonspolizei Zürich», sagt Oberin. Wie sich der Audi in der Praxis macht, wird die Auswertung der Testphase aber noch genauer zeigen. (spr)