Immer wieder Störungen
Das ist die Swisscom-Pannenserie

Der Ausfall der Notrufnummern ausgerechnet in einer Unwetternacht ist nur die letzte gröbere Panne bei der Swisscom. Es harzt immer mal wieder.
Publiziert: 09.07.2021 um 09:21 Uhr
|
Aktualisiert: 09.07.2021 um 17:56 Uhr
1/7
Die Swisscom hat immer wieder mit Pannen zu kämpfen.
Foto: Keystone

In der Unwetter-Nacht sind in weiten Teilen der Schweiz die Notrufnummern ausgefallen. Grund ist eine Störung in einem Datencenter der Swisscom. Grossflächig betroffen sind die Notrufnummern 112 und 117, in einzelnen Kantonen auch 118 und 144.

Das Problem liegt bei der Swisscom, deren Telefonnetz gestört ist. Erneut. Denn in den letzten Jahren kam es mehrfach zu groben Pannen in den Swisscom-Netzen. Blick zeigt die Pannen-Chronologie:

  • 9. Januar 2018: Swisscom-Geschäftskunden im ganzen Land sind eineinhalb Tage lang kaum erreichbar, auch abgehende Telefongespräche sind erschwert. Beeinträchtigt sind die Dienste Smart Business Connect und Managed Business Communication. Als Ursache der Störung wird ein Software-Problem angegeben.
  • 15. Januar 2018: Erneut können Tausende von Swisscom-Geschäftskunden nicht telefonieren.
  • 17. Januar 2020: Für eine Stunde hat die Swisscom mit schweren Störungen im Netz zu kämpfen. Auch die Notfallnummern funktionieren aus dem Festnetz nicht. Über das Mobilnetz bleiben Notrufe aber möglich.
  • 11. Februar 2020: Ein Totalausfall legt vorübergehend Nutzer in der ganzen Schweiz lahm. Erst kein TV, kein Internet, kein Festnetztelefon. Dann sind Notrufnummern nicht mehr erreichbar. Schuld waren Wartungsarbeiten.
  • 19. Februar 2020: Vor allem im Norden der Schweiz war der Internetzugang über das mobile Netz beeinträchtigt. Ursache war nach ersten Erkenntnissen ein Hardware-Defekt.
  • 2. März 2020: Der Telekomanbieter hat mit Roaming zu kämpfen. Gespräche über das mobile Netz nach Frankreich und Belgien sowie der SMS-Versand in ausländische Netze sind nicht möglich. Die Roamingdienste im Ausland liegen komplett flach.
  • 26. Mai 2020: Mehrere Stunden geht in grossen Teilen des Mobilfunknetzes fast nichts mehr.
  • 20. November 2020: Erneut legt eine Panne das Fest- und Mobilfunknetz in der ganzen Schweiz für zwei Stunden lahm. Die Panne sei auf eine irrtümliche Eingabe in eine zentrale Datenbasis des Unternehmens zurückzuführen, teilt der Swisscom-Mediendienst mit.
  • 8. Juli 2021: Ausgerechnet in einer Unwetternacht fallen in weiten Teilen der Schweiz die Notrufnummern aus. Grund ist eine Störung in einem Datencenter der Swisscom. (sf)
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?