Die Schweiz hat ein neues Magazin. Donnerstagabend feierte Ringier Axel Springer Schweiz AG mit prominenten Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Kultur, Politik und Sport die Lancierung von «Interview by Ringier». Ein Magazin mit exklusiven Gesprächen beeindruckenden Persönlichkeiten, die unser Land bewegen und prägen.
Speziell dabei: Das neue Format erscheint im Zeitalter des Internets nur in gedruckter Version – also nicht online. Dafür auf hochwertigem Papier und im Grossformat. Die Persönlichkeiten im Blatt werden von international renommierten Fotografinnen und Fotografen in Szene gesetzt.
Gastgeber und Ringier-CEO Marc Walder: «Ein solches Magazin hat es in der Schweiz noch nie gegeben!»
Dementsprechend begeistert waren die Gäste, darunter hochkarätige Persönlichkeiten wie Bundesrat Alain Berset oder Starfotograf Michel Comte. «Ich finde die Idee, in einer digitalen Welt ein reines Printmagazin herauszubringen, sehr mutig und interessant», sagt SRF-Generaldirektor Gilles Marchand. «Die Frustration über leeres Entertainment wächst», erklärt der deutsche Philosoph Peter Sloterdijk. «Da ist es der richtige Moment, in Qualitätsjournalismus und Diskussionskultur zu investieren.» Michael Mueller, CEO von Valora Schweiz AG: «Das ist ein grosser Wurf. Von Erlebnis und Haptik her einzigartig.» Die deutsche Moderatorin und Buchautorin Nina Ruge schwärmt: «Blättern statt scrollen, wie erfrischend!»
Auch Yvonne Bettkober, Schweiz-Chefin von Amazon Web Services, freut sich über das ausschliesslich gedruckte Magazin: «Das ist eine Revolution – sehr mutig und radikal! Wir sehen hier die Rückkehr zu etwas, das wir jetzt schon vermissen.» Dem schliesst sich auch Urs Rohner, ehemaliger CS-Präsident, an: «Ich lese gerne lange Geschichten auf Papier.»
Bligg: «Gedrucktes Papier ist ein Segen»
«Ich freu mich auf eine Pause für meine Augen», erklärt Rapper Bligg. «In einer Zeit, in der wir ständig auf einen Bildschirm blicken müssen, ist gedrucktes Papier ein Segen!» Das sieht Soren Mose, Präsident der Twint AG, gleich: «Ich arbeite in einer digitalen Firma. In der Freizeit aber lese ich richtige Bücher und hochwertige Magazine mit schönen Fotos.»
Daniel Grieder, CEO von Hugo Boss: «Interview ist ein Novum für die Schweiz. Ich bewundere den Mut, dass eine Vision sensationelle Gestaltung angenommen hat.» Das neue Format liefere die passende Lektüre für den Sonntagnachmittag, erklärt Emanuel Probst, General Manager von Jura: «Dann ist die richtige Zeit, für vertiefte Berichte und ein analoges Format.»
Simona Scarpaleggia, ehemalige Chefin von Ikea Schweiz, die sich heute für die Gleichberechtigung in der Wirtschaft einsetzt: «Interviews sind ein gutes Mittel, um Menschen besser zu verstehen und kennenzulernen.»
«Dieses neue Magazin ist eine Herzensangelegenheit von Verleger Michael Ringier, Ringier-CEO Marc Walder und mir», sagt Alexander Theobald, CEO Ringier Axel Springer Schweiz AG. «Es soll zweierlei dokumentieren. Erstens: Guter Journalismus auf Papier, innovativ inszeniert, hat nach wie vor Potenzial. Und zweitens: Intelligente Menschen – denen Platz und Raum für Gespräche gewährt wird – interessieren und inspirieren.»
Auflage von 130'000 Exemplaren
«Interview by Ringier» erscheint in einer Auflage von 130'000 Exemplaren. Die redaktionelle Verantwortung tragen Werner De Schepper und Susanne Walder. Das Heftkonzept und die hochstehende künstlerische Gestaltung stammen von Kreativdirektor Beda Achermann, der Design und Fotosprache entwickelt und seine Kontakte zu den Weltbesten in Kunst und Fotografie in die Realisation dieses Hefts eingebracht hat. Achermann: «Es macht mich stolz, dass ich so etwas Extremes machen konnte.»
Zwei Highlights der ersten Ausgabe sind die Begegnung von Verleger und Sammler Michael Ringier mit dem Top-Künstler Urs Fischer in dessen Atelier in New York und ein Interview von Gesundheits- und Kulturminister Alain Berset, das er mit dem Musiker Stephan Eicher geführt hat. «In einer Zeit, in der wir mit so vielen Informationen konfrontiert werden, ist so ein Qualitätsmagazin besonders wertvoll», sagt Bundesrat Alain Berset zu SonntagsBlick.
Die Erstausgabe von «Interview by Ringier» ist ab Freitag, 12. November am Kiosk erhältlich.