Ein Schluck mit Folgen: Der Mann, der am Zürcher Sechseläutenplatz genüsslich einen Energydrink zischt, ist niemand Geringerer als Flavio Stucki (24) – Journalist beim SRF. Unter dem Pseudonym «Thomas» preist er auf Tiktok eine koffeinreiche Brause an, die vor dem Sport «recht gut» sein soll. Das berichtet die «Berner Zeitung». Bei der Aktion handelt es sich allerdings um einen Regelbruch – für SRF-Angestellte ist Werbung ein striktes Tabu. Die Trivanova GmbH, die den prickelnden Energydrink in der Migros vertreibt, hat mit «Thomas» einen Coup gelandet. Auf Tiktok erreicht das Video, in dem Stucki auftritt, Hunderttausende junge Menschen.
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Gemäss den publizistischen Leitlinien des SRF ist es den Mitarbeitenden untersagt, Werbung zu machen – eine Vorgabe, die auch auf Stucki zutrifft, der vor allem durch seine Strassenumfragen in den sozialen Medien Bekanntheit erlangte. Dass er jedoch Teil eines Werbe-Reels ist, sei laut SRF ein Fehler in der Einschätzung der «spontanen Situation» gewesen, wie es auf Anfrage der «Berner Zeitung» heisst.
Konsequenzen nicht bekannt
Der Vorfall sei intern diskutiert worden, Stucki ist sich laut SRF «seines Fehlers bewusst». Er habe die Löschung des Tiktok-Videos beantragt. Die Trivanova GmbH behauptet, Stucki sei «zufällig» in den Werbeclip geraten. Auf Anfrage von Blick heisst es vonseiten SRF: «Darüber hinaus ist es SRF ein Anliegen, die Mitarbeitenden für diese Thematik nochmals zu sensibilisieren. Über weitere Details kann SRF aus personalrechtlichen Gründen keine Auskunft geben.»