Was für ein Geburtstagsgeschenk: Vor gut einer Woche feierte die australische Sängerin Kylie Minogue ihren 55. Geburtstag und bedankte sich bei ihren Fans für den Mega-Erfolg ihrer kurz zuvor veröffentlichten Single «Padam Padam». «Ich wollte einfach Danke sagen für all die Geburtstagsnachrichten und die ‹Padam›-Reaktionen und die Liebe, es ist eine unglaubliche Woche gewesen. Mein Herz platzt vor Freude, also vielen Dank!», erklärte die Sängerin, die bisher über 80 Millionen Tonträger verkauft hat, auf Instagram.
Kein Zweifel: «Padam Padam» ist Kylie Minogues grösster Hit der letzten 20 Jahre und vielleicht bald der grösste ihrer Karriere. Der Synthie-Dance-Knaller hat den ersten Platz der UK Big Top 40 erobert und ist ihr erster Einstieg in die US Billboard Hot 100 seit 19 Jahren. Zudem hat es die Sängerin auch in ihrem Heimatland Australien zurück in die Hitparade geschafft – zuletzt war ihr dies 2012 mit «Timebomb» gelungen. «Padam Padam» ist bereits drei Wochen nach seiner Veröffentlichung Minogues meistverkaufter Song seit 2004 («Slow»). Was aber besonders bemerkenswert ist, ist der immense Erfolg auf Tiktok: Fans nehmen schrille Videos von sich auf, in denen sie den Tanzstil aus dem «Padam Padam»-Musikvideo kopieren, versuchen die Bedeutung des Songs zu entschlüsseln, oder feiern schlicht den Sommerhit. Was zur Folge hat, dass eine neue Generation Kylie Minogue entdeckt. 20-Jährige im Bann der Disco-Ikone. Auf Social Media feiern Fans die Sängerin bereits als «Comeback Queen».
Rückkehr ihres Parfüms von 2006
Die Rückkehr der Pop-Königin hat mit «Padam Padam» aber erst begonnen. Der Hit-Song ist die erste Singleauskopplung aus Minogues kommendem Album «Tension», das im September erscheint – es wird also noch viel mehr neue Musik folgen. Zudem hat die Sängerin kürzlich ihr Parfüm «Darling» aus dem Jahr 2006 aufgrund der hohen Nachfrage neu aufgelegt. «Ich fühle mich, als hätte ich einen Fuss in der alten Welt und einen Fuss in der neuen», kommentierte Minogue kürzlich ihren wiederkehrenden Erfolg. Ihr Comeback sei «eine weitere wilde Wendung in meinem Leben und meiner Karriere.»
Doch nicht nur in der Musik und in der Parfümwelt gibt der Popstar den Ton an. Kylie Minogue Wines zählt zu den erfolgreichsten Weinmarken in Grossbritannien und soll jährlich einen Umsatz von 14 Millionen Franken einbringen. Ihr Prosecco ist sogar der meistverkaufte im Königreich.
Wenn ihr Erfolg weiterhin so wächst, kann Kylie Minogue bald die Champagner-Korken knallen lassen. Passend dazu kündigte die Sängerin vor kurzem an, bald auch einen eigenen Rosé-Champagner herausbringen zu wollen.