Bentley, Maybach und Lamborghini: Luxuskarossen im Wert von mehreren Hunderttausend Franken. Nur die Reichsten können sich in ihrem Leben so ein Auto kaufen. Ein Autohändler in Russland, auf Tiktok nennt er sich «Jetcar.ru», überlegte sich eine spezielle Marketingstrategie, um die teuren Boliden an die Menschen zu bringen. Junge Frauen in engen Kleidern streicheln die Autos für Social-Media-Videos. Besonders Alla Bruletowa ging dadurch viral. Auf Tiktok wird sie auch «Bentley Girl» genannt. Sie hat mittlerweile 2,5 Millionen Follower.
Die Videos sind immer gleich aufgebaut. Bruletowa beginnt am Kühlergrill des Autos und streicht mit ihren Nägeln über die Front des Autos. Dabei flüstert sie in ein Mikrofon die Marke des Gefährts. Danach zeigt sie die Felgen des Autos, das Innenleben, sowie das Lenkrad, das Armaturenbrett und das Dach.
Auch Männer rütteln an Autos
Immer wieder streicht sie über die verschiedenen Materialien und flüstert dabei die Marke des Autos. Die hochwertige Verarbeitung und die verschiedenen Materialien sollen dabei besonders gut und luxuriös dargestellt werden. Es scheint eine reine Verkaufstechnik des Autohändlers zu sein. Weitere Videos auf dem Account zeigen aber auch Männer.
Diese testen jedoch alte, kaputte Autos, die weitaus günstiger sind, wie etwa Peugeot und VW. Im Video rütteln sie an den Türen, reissen Frontschürzen ab und zerren fast das ganze Innenleben auseinander. Dabei sagen sie ebenfalls immer wieder die Marke des Autos. Es scheint, als wollte der Autohändler seine teuren Autos mit den Frauen schön darstellen, und alte rostig Autos dienen ihm dazu, dass seine Wagen besser da stehen.
Das Internet macht sich lustig
Ob die Marketing–Aktion erfolgreich ist, bezweifeln viele. Obwohl einige Videos mehrere Millionen Klicks haben, wird über die Streichelaktion im Netz gelacht. Mittlerweile kursieren Hunderte Parodien der Streichelvideos auf Tiktok und Co. So streichelt ein Bauer seinen Traktor oder ein Lastwagenfahrer liebkost seinen LKW.
Ein User verkleidet sich sogar. Ein gelbes T-Shirt auf dem Kopf soll die blonden Haare der Frau im Auto-Video darstellen. Die langen Fingernägel, die die Frau im Video hat, imitiert er kurzerhand mit Plastikstreifen, die er sich auf die Finger klebt. Wie Bruletowa im Video des Autohändlers fährt der Mann in der Parodie über seinen Toyota und wiederholt dabei immer wieder den Namen der Automarke.
Sogar die amerikanische Luftwaffe veröffentlicht Video, in dem sie sich lustig über die Videos der Influencerin machen. Dass es eher seltsam wirkt, wenn ein Soldat einen Humvee, ein gepanzertes Fahrzeug, oder gar einen Sikorsky-Helikopter streichelt, macht es umso unterhaltsamer. (was)