30'000 Follower in kürzester Zeit – Psychiater erklärt die Risiken
Bushidos Tochter Aaliyah (11) ist jetzt Influencerin

Im Alter von elf Jahren hat die Tochter des Rappers Bushido, Aaliyah Ferchichi, einen eigenen, öffentlichen Instagram-Kanal und macht darauf Werbung für Beautyprodukte. Innert kürzester Zeit hat die Kinder-Influencerin bereits 30'000 Follower.
Publiziert: 12.03.2024 um 18:07 Uhr
1/6
Die Tochter von Bushido und Anna-Maria Ferchichi ist jetzt Influencerin.
Foto: Instagram/ferchichiaaliyah
Evelyne Rollason

«Ich war heute bei Sephora, da habe ich ein paar Sachen als Geschenk bekommen, die packe ich jetzt mit euch aus.» Voller Selbstvertrauen spricht die elfjährige Aaliyah in die Kamera ihres Mobiltelefones. Die älteste Tochter von Rapper Bushido (45) und Influencerin Anna-Maria Ferchichi (42) ist nun selber Influencerin. Seit Januar 2024 hat Aaliyah ihren eigenen Instagram-Account, seit zwei Wochen taggen ihre prominenten Eltern ihre Älteste ab und zu in eigenen Beiträgen. Bushido hat auf Instagram eine Reichweite von 2,7 Millionen Follower, Anna-Maria Ferchichi 763'000. Davon profitiert nun die elfjährige Kinder-Influencerin: Innert kürzester Zeit hat sie bereits 30'000 Follower. 

Vor laufender Kamera packt das Mädchen ihre erstandenen Beauty-Produkte aus und kommentiert ganz in Influencer-Manier, als hätte sie nie etwas anderes gemacht: «Dann haben wir hier diesen Lipgloss, in der Farbe Fuzzy… Oh mein Gott – ich liebe den so sehr!»

Kinder-Influencer sind psychischen Risiken ausgesetzt

Doch was macht das mit der Psyche einer Jugendlichen, im Internet so viel Aufmerksamkeit zu bekommen? «Die Rückmeldungen und die erfahrene Bestätigung auf Social Media können dazu führen, dass sich das Selbst bei Jugendlichen nur noch an der Meinung von anderen bemisst», so Stephan Kupferschmid, Chefarzt Privatklinik Meiringen, der in Thun ein Psychiatriezentrum für junge Erwachsene leitet. «Im Jugendalter ist eine zentrale Aufgabe die Entwicklung einer eigenen Identität. Diese wird im Wesentlichen in zwischenmenschlichen Beziehungen ausgebildet.» Weil diese Beziehungen heute auch auf Social Media stattfänden, gäbe es einige Risiken. Bestimmte Themen könnten sich plötzlich in ihrer Negativität überbieten. Der Chefarzt warnt: «Im Alter von elf Jahren ist ein kritischer Umgang noch nicht ausreichend möglich.»

Ähnlich sieht die Thematik auch Anja Meier von der Stiftung Pro Juventute. Auch wenn die langfristigen Auswirkungen von Social-Media-Präsenz von Kindern auf ihre psychische Gesundheit wissenschaftlich noch nicht vollständig erforscht seien, gäbe es aus Sicht von Pro Juventute einige Risiken, die es zu beachten gilt. «Wichtig ist deshalb die Begleitung durch die Eltern», so Meier.

Auch Kanye Wests Tochter North ist Influencerin

«Oh mein Gott, ich habe sogar einen Mascara bekommen!», weibelt Aaliyah Ferchichi in ihrer Instagramstory weiter. Sie ist weder die einzige noch erste Kinder-Influencerin. North West (10) etwa, Tochter von Rapper Kanye West (46) und Influencerin Kim Kardashian (43) stellt ihre unverkennbare Attitüde auf TikTok zur Schau und zählt dort bereits rund 20 Millionen Follower. Gerade hat die 10-Jährige verkündet, dass sie an ihrem Debütalbum arbeite.

Die Tochter von Bushido und Anna-Maria Ferchichi steckt noch in den Anfängen ihrer Influencer-Karriere. «Ich hatte heute sehr viel Spass und ich bin sehr dankbar für mein Leben», schliesst sie plötzlich wieder kindlich ab – nur um dann noch einmal Fotos ihrer beworbenen Produkte zu zeigen.

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?