Die Reka-Feriendörfer sind in der Schweiz eine Institution, die auch bei ausländischen Gästen beliebt ist. Deshalb sind die Dörfer mit den guten und günstigen Ferienwohnungen meist schnell ausgebucht, zum Teil Jahre im Voraus. Nicht so dieses Jahr. Auf Anfrage von BLICK heisst es bei Reka: «Anfang Juli und ab Anfang August sind noch einige Reka-Ferienwohnungen verfügbar. Dazwischen sind unsere Anlagen bereits sehr gut gebucht.» Gefragt ist die ganze Schweiz, einzig für das Tessin ist die Nachfrage noch etwas zögerlich.
Über Auffahrt und Pfingsten offen
Das heisst also, lange zögern darf man nicht mehr, die Nachfrage steige täglich. Aber einige der über 1000 Reka-Ferienwohnungen sind tatsächlich noch frei. In der ersten Juliwoche zum Beispiel im Reka-Feriendorf Sörenberg im Kanton Luzern für 1246 Franken oder in der zweiten Juliwoche in Wildhaus SG im Toggenburg für 1127 Franken. In der ersten Augustwoche hat es in Blatten-Belalp VS für 1498 Franken noch Platz in einer 3,5-Zimmer-Wohnung.
Die Reka-Einrichtungen öffnen ab dem 15. Mai, also kurz nach Öffnung der meisten Geschäfte in der Schweiz. Vielleicht liegt ab Mitte Mai sogar ein Kurzurlaub vom Lockdown drin. Natürlich nur, wenn es die weitere Entwicklung der Corona-Krise in der Schweiz erlaubt.