Wegen der Corona-Krise standen die Flieger der Swiss wochenlang am Boden. Bis auf ein paar wenige Flüge nach Asien, mit denen die Lufthansa-Tochter Schutzmaterial in die Schweiz brachte, war die Airline gegroundet.
Langsam zieht der Betrieb wieder an. Seit Anfang Juni sind wieder verschiedene europäische Destinationen auf dem Flugplan. Die Verunsicherung bei der Reisenden ist aber noch immer gross. Dem will die Swiss mit einem neuen Angebot entgegenwirken.
Innert 48 Stunden zurück
Die Airline bietet ihren Fluggästen eine Rückfluggarantie auf allen europäischen Strecken und damit zusätzliche Sicherheit an. Die Rückfluggarantie gilt unabhängig von der Reiseklasse und dem gebuchten Tarif.
«Die Kunden mit dem Economy und Business Flex Tarif werden auf Wunsch auf den nächsten buchbaren Lufthansa-Group-Flug befördert und in die Schweiz oder nach Deutschland und Österreich zurückgeflogen. Für die alle anderen Tarife gilt die Rückreise nach Verfügbarkeit auf den nächstmöglichen Flug der Lufthansa Gruppe», schreibt die Swiss.
Das ist nicht die einzige Reaktion auf das Coronavirus. Gewisse Tarife werden zu einem «Rundum-Sorglos Paket» ausgeweitet, wie es die Swiss nennt. Konkret: Sollten Reisende wegen erhöhter Temperatur am Zielort nicht einreisen dürfen oder wird nach einem Coronavirus-Test eine Quarantäne am Zielort nötig, übernimmt die Versicherung die Kosten für die Quarantäne oder den medizinischen Rücktransport.
Medizinische Beratung
Weiter bietet der Tarif in Zusammenarbeit mit der Versicherung Axa die Möglichkeit, eine telefonische medizinische Beratung in Anspruch zu nehmen und mit einem Arzt per Videocall zu sprechen. Zudem werden Hotel-Mehrkosten durch eine mögliche Quarantäne übernommen. (pbe)