Vor genau 17 Jahren sank ein in Tränen aufgelöster Schweizer Jungspund auf dem heiligen Rasen von Wimbledon auf die Knie. Roger Federer hatte gerade seinen ersten Grand-Slam-Titel gewonnen und damit ein neues Tennis-Zeitalter eingeläutet.
Heute folgte der nächste Meilenstein im Leben des inzwischen 38-Jährigen. Der Miteigentümer der Zürcher Laufschuhfirma On enthüllte in einer grossen Internet-Show den ersten Schuh, an dem er direkt mitgearbeitet hat. Damit macht der 20-fache Grand-Slam-Sieger den nächsten Schritt vom Tennis-Profi zum Unternehmer.
Federers Öko-Schuh
Beim ersten Federer-Modell mit Namen The Roger Centre Court 0-Series handelt es sich aber nicht um einen Sportschuh, sondern um einen Alltags-Tennis-Sneaker. Dieser ist aus veganem Leder. Damit will der Tennis-Star den Materialverbrauch möglichst gering halten. Laut Hersteller On hinterlässt veganes Leder nur 30 Prozent des Fussabdrucks, der Tierleder hinterlassen würde.
Das traditionelle Wimbledon-Weiss nutzt Federer als Hommage an seinen ersten Grand-Slam-Sieg. Er verzichtet dabei auf die sonst übliche schwarze Sohle bei Tennis-Sneakers. Zusätzlich setzt Federer auf Swissness – auf dem hinteren Teil des Schuhs prangt nämlich ein kleines Schweizerkreuz.
Nicht im Schweizer Handel erhältlich
Die Promo-Tour für den neuen On-Schuh hat einen Haken: Für Schweizer Federer-Fans wird es äusserst schwierig, den Schuh tatsächlich zu kaufen. Produzieren wird On nämlich nur 1000 Paare. Diese werden über eine Online-Verlosung verkauft, für die man sich bis am Mittwochmorgen einschreiben kann.
Kein Verkauf in der Schweiz: Einige wenige Paare sind auch im Handel erhältlich – aber nur bei der britischen Ladenkette Dover Street Market, die in der Schweiz keine Ableger hat.
Und noch etwas: Kosten wird Federers Premierenschuh rund 310 Franken. Ein königlicher Preis für einen Freizeitschuh.
Einziger Lichtblick für Fans in der Schweiz: Noch während der Präsentation des Schuhs am Vormittag kündete Federer weitere Modelle an. Vielleicht finden die dann den Weg in Schweizer Läden. (ste)