Pendler müssen umdenken
SBB und Post beenden ihre Päckli-Zusammenarbeit

Ab April 2020 kann man an Schweizer Bahnhöfen keine Pakete mehr abholen oder aufgeben. Die Post hat aber bereits einen neuen Partner gefunden.
Publiziert: 24.10.2019 um 11:06 Uhr
|
Aktualisiert: 24.10.2019 um 20:39 Uhr
1/4
In den SBB-Reisezentren kann man bald keine Pakete mehr aufgeben.
Foto: Keystone
Patrik Berger

Postkunden, die mit dem öffentlichen Verkehr unterwegs sind und einen Teil ihrer Postgeschäfte am Bahnhof erledigt haben, müssen umdenken. Ab April 2020 können Pakete von Post und DHL Express nicht mehr an SBB-Bahnhöfen aufgegeben und abgeholt werden. Die SBB beenden per 31. März 2020 die Zusammenarbeit mit der Post und DHL.

Die Nachfrage der Kundschaft nach Paketdienstleistungen in den SBB-Reisezentren nehme ab, begründen die SBB den Schritt. Es gebe immer mehr alternative Annahme- und Abgabestellen für Pakete. Die SBB können den Paketdienst nach eigenen Angaben nicht mehr kostendeckend betreiben.

Migros springt in die Lücke

Deshalb nahm die SBB Gespräche mit Post und DHL auf und entschieden dann, die Zusammenarbeit mit den beiden Partnern in diesem Bereich einzustellen. Auf andere bestehende Partnerschaften von SBB, DHL und Post hat der Entscheid keinen Einfluss, wie die SBB festhalten. Heute bieten 130 Reisezentren der SBB den Paketdienst an.

Auf der Suche nach einem Ersatz für die SBB ist die Post aber schnell fündig geworden – und baut die Partnerschaft mit der Migros aus. Seit 2019 können Postkunden ihre Pakete schweizweit in 300 ausgewählten Filialen der Migros abholen oder aufgeben.

91 zusätzliche Servicepunkte

Ab sofort kommen noch einmal 91 sogenannte Servicepunkte dazu, wie die Post mitteilt. Das freut den orangen Riesen. «Die Migros ist zufrieden – nicht zuletzt, weil dadurch neue Kunden in unsere Filialen kommen», sagt Matthias Wälchli, Leiter Abhol- und Lieferservice beim Migros-Genossenschafts-Bund. 

In den Migros-Filialen, die sich am Projekt beteiligen, kann man unter anderem Pakete bis 30 Kilogramm Gewicht, eingeschriebene Briefe oder Ausland-Sendungen aufgeben oder abholen.

Fehler gefunden? Jetzt melden

Was sagst du dazu?

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.