Die Uhrenmarke Breitling will im Jahr 2020 nicht mehr an der Baselworld teilnehmen. Das hat sie heute via Pressecommuniqué mitgeteilt. Darin heisst es: «Breitling setzt 2020 auf eigene Verkaufs- und Kommunikationsplattform.»
Dabei sei die diesjährige Ausgabe der weltgrössten Schmuck- und Uhrenmesse für Breitling erfolgreich gewesen. «Ausschlaggebend ist in erster Linie der Baselworld-Termin Ende April, der sich nicht mit unserer Planung vereinbaren lässt», sagt Georges Kern (54), CEO von Breitling, zum Entscheid.
Messe nicht mehr zeitgemäss
Zuvor hatte Kern in der «SonntagsZeitung» über den Abgang gesprochen. Das Geschäftsmodell der Messe mit seinen Verkaufsständen sei nicht mehr zeitgemäss, sagt Kern im Interview.
Die Baselworld bedauert ihrerseits in einem Communiqué den Rückzug von Breitling. Vielleicht komme die Uhrenmarke 2021 ja wieder zurück, heisst es darin.
Seit 2017 ist die Zahl der Baselworld-Aussteller von 1300 auf nur noch 500 in diesem Jahr gesunken. Nick Hayek (64) und seine Swatch Group nahm 2019 erstmals nicht mehr teil. Und mit dem Rückzug von Breitling könnte die Existenz der Messe nunmehr gänzlich bedroht sein. (uro)