Es geht Schlag auf Schlag: Jetzt stellt die Migros auch das Glattzentrum in Wallisellen ZH zum Verkauf. «Im Rahmen der strategischen Neuausrichtung der Migros», sagt ein Sprecher.
Die Migros will sich künftig vermehrt um ihr Kerngeschäft und digitale Geschäftsmodelle kümmern. Immobilien seien hingegen kein strategisches Geschäftsfeld der Migros mehr, hält der Detailhändler in einem Communiqué fest.
Der Schweizer Detailhandel wegen Preisdruck im Umbruch
Bereits verkauft sind die Möbel- und Wohnaccessoire-Ketten Interio und Depot. Ebenfalls nicht mehr zur Migros gehören die M-Way-Läden (Elektro-Velos und Co.).
Gleichzeitig informiert die Migros, dass von diesem Entscheid derzeit keine weiteren Einkaufszentren der Migros-Gruppe betroffen seien.
Verkauf wegen «The Circle»?
Dass die Migros sich vom Glatt – beste Verkehrslage an der A1, Gratis-Parkplätze, bekannte Marken-Shops – trennt, lässt Branchenkenner aufhorchen.
Sie vermuten, dass die Migros sich wohl durch den künftigen Konkurrenten «The Circle» bedroht fühlen dürfte. Das 160'000 Quadratmeter grosse Einkaufs- und Businesszentrum am Flughafen Zürich wird in diesem Jahr eröffnet.
«The Circle» habe gegenüber dem Glattzentrum den Vorteil, dass er wegen seines Standortes am Flughafen auch am Sonntag geöffnet sei, sagen Insider.
Glattzentrum im 1975 eröffnet
Die Migros gehörte seit den Anfängen zu den Mitbesitzern des Glattzentrums, bevor sie es später vollständig übernahm. Der Shoppingtempel vor den Toren Zürichs wurde 1975 eröffnet.
Seither wurde es mehrmals umgebaut und modernisiert. Mit einer Verkaufsfläche von 53'000 Quadratmetern erzielte es 2019 einen Umsatz von etwas mehr als 600 Millionen Franken.
Neue Kunden dank neuer Läden: So hat die bei Schweizern beliebte japanische Kette Muji im vergangenen Jahr ihren ersten Schweizer Shop im Glatt eröffnet (BLICK berichtete). Auf fast 1000 Quadratmetern haben sich die Japaner eingemietet. Das Gesamtsortiment umfasst 7000 Artikel, im Glatt gibts immerhin 4500 davon zu kaufen.
Migros will Mieterin bleiben
Obwohl die Migros das Gebäude verkauft, will sie weiterhin mit ihren Läden im Glattzentrum präsent bleiben. Die Migros bekenne sich klar zum attraktiven Standort im Einkaufszentrum Glatt und habe für ihre eigenen Verkaufsflächen langfristige Mietverträge abgeschlossen, sagt ein Sprecher.
Auch auf die Mitarbeitenden habe der Verkauf keine Auswirkungen.
Laut Branchenkennern dürfte der Migros-Genossenschafts-Bund für das Glattzentrum ungefähr zwischen 400 und 600 Millionen Franken verlangen.
«Wenn alles gut läuft, dann dürfte der Verkaufsprozess noch in diesem Jahr abgeschlossen werden», so der Sprecher. (uro/SDA)