Die Schweizer Shopping-Center werden immer mehr zu Fress-Tempeln: Gegenüber 2015 hat vor allem der Anteil an Gastronomie-Angeboten in den knapp 200 Malls im Land massiv zugenommen, gefolgt von Kosmetik-Geschäften. Dagegen sind die Branchen Bekleidung und Accessoires sowie Bücher und Zeitschriften auf dem Rückzug.
Das teilt das Marktforschungsunternehmen GfK Schweiz heute Donnerstagmorgen mit. Das Unternehmen hat ausserdem die Umsätze der Center ausgewertet: Sie nehmen weiterhin stark ab – aber immerhin nicht mehr so massiv wie auch schon.
Sanken die Umsätze in der Berichtsperiode 14/15 noch um 3 Prozent, waren es im letzten Jahr immerhin nur noch 1,1 Prozent. Das ist aber immer noch schlechter als der Detailhandel generell, der mit 0,7 Prozent im Minus liegt.
Fläche nur wegen Mall of Switzerland gestiegen
Dass die Verkaufsfläche gegenüber dem Vorjahr nicht abgenommen hat, hat nur mit der neu eröffneten Mall of Switzerland in Ebikon LU zu tun. So ist die reale Fläche um 2,2 Prozent gestiegen, ohne die neue Mall wäre es ein Minus von 0,1 Prozent gewesen.
Die Produktivität habe in vielen Center gemessen an den Verkäufen pro Quadratmeter zurückgebildet, heisst es im GfK-Bericht. Nur sieben Malls hätten je Quadratmeter einen Jahresumsatz von über 10'000 Franken erreicht – an der Spitze steht dabei das Glattzentrum in Wallisellen ZH mit 13'840 Franken.
Deutlich mehr Geld spielten die Einkaufsflächen an Bahnhöfen und am Flughafen Zürich ein: Am Bahnhof Bern waren es 2017 gut 30'000 Franken pro Quadratmeter, am Zürcher Hauptbahnhof 27'849 Franken und am Zürcher Flughafen knapp 18'000 Franken.
Unter den umsatzstärksten Centern – die Bahnhöfe und den Flughafen ausgenommen – verloren das Shoppyland Schönbühl bei Bern (-4,5 Prozent auf 296 Millionen Franken) und das Centre Balexert in Genf (-3,1 Prozent auf 394 Millionen Franken) am stärksten. Stagnierende Einnahmen verzeichneten die beiden schweizweit grössten Center, das Glattzentrum (601 Millionen Franken) und das Tivoli in Spreitenbach AG (409 Millionen Franken).
Immerhin jubelt die Mall of Switzerland, auch wenn sie bisher keine Umsatzzahlen bekannt gegeben hat: Am Montag begrüsste Center-Chef Jan Wengeler den zweimillionsten Besucher und ihm einen Einkaufsgutschein über 2000 Franken. Das heisst runtergerechnet: Im Schnitt haben über 13'000 Menschen pro Tag die Mall besucht.