Laut mehreren BLICK-Leserreportern sollte heute Nachmittag die Mall of Switzerland in Ebikon LU evakuiert werden. Über Lautsprecher wurden die Besucher aufgefordert, das Gebäude zu verlassen. Doch noch während die Durchsage auf französisch übersetzt wurde, kam bereits die Entwarnung: «Es war ein Fehlalarm!» sagt Mall-Sprecher Werner Schaeppi zu BLICK.
Der Alarm wurde offenbar durch einen technischen Fehler an einem der Sensoren des Sicherheitssystems ausgelöst. «Wir haben das Sicherheitssystem natürlich im Vorfeld getestet – aber nicht mit hunderten von Besuchern», so Schaeppi. Nun werde man den Defekt untersuchen, um einem Fehlalarm in Zukunft vorzubeugen.
Für die Besucher ging die Shoppingtour nach dem Alarm wie gewohnt weiter. Schaeppi: «Als die Entwarnung kam, haben die Leute laut gelacht und geklatscht.» Der Mall of Switzerland ist die Panne nicht peinlich: «Trotz des Alarms reagierten die Besucher nicht panisch – es ist noch beruhigend zu sehen, dass eine Evakuierung so gesittet ablaufen kann.» (cat/hah)