Interdiscount feiert in dieser Woche die «Black Friday Week» und warb in einer Medienmitteilung vom Montag damit, dass es unter anderem das Halbtax zum halben Preis gebe.
Bereits eineinhalb Tage später war die Rabattaktion zu Ende – zumindest online. Grund: Die Coop-Heimelektronik-Tochter wurde von Anfragen überrannt. Der Absatz habe die Erwartungen übertroffen, teilt Interdiscount mit.
Nun hat der Elektronikhändler nach eigenen Angaben für Nachschub gesorgt. Ab Donnerstag sei das Billig-Halbtax-Abo online wieder verfügbar. Zudem werden auch die Filialen mit zusätzlichen Abos vesorgt.
Während sich die Kunden nun um das Halbtax-Schnäppchen reissen, wurde bereits im Vorfeld Kritik laut. Dem «Tages-Anzeiger» sagte Pro-Bahn-Präsidentin Karin Blättler: «Mit dieser Aktion werden bestimmt kurzfristig neue Kunden gewonnen.» Bestehende Kunden hingegen blieben auf der Strecke.
«Preisgestaltung stimmt nicht»
In die gleiche Kerbe schlägt der Konsumentenschutz: «Dass die SBB beim Rabattschlacht-Gefecht mitmischt, ist ganz und gar nicht in unserem Sinn», sagt Konsumentenschützerin Sara Stalder auf Anfrage von BLICK.
«Wenn so viel Luft in den Preisen drin ist, dass solche Schnäppchen auf den Markt geworfen werden können, dann stimmt die Preisgestaltung generell nicht.»
Der Konsumentenschutz fordert: «Die SBB soll besser jeden Tag im Jahr die besten Preisangebote fürs Halbtax-Abo anbieten und nicht einmal im Jahr ein solches Schnäppchen!»
Gegenüber dem «Tages-Anzeiger» verteidigt sich die SBB: Man arbeite schon länger mit Interdiscount zusammen. Für diese Aktion der ÖV-Branche habe sich die Coop-Tochter ideal angeboten. Zudem habe man im Auftrag der ganzen Schweizer Branche den Vermarktungsauftrag für das Halbtax-Abo.