Black Friday ist immaer am letzten Freitag im Npvember. Mit Tiefpreisangeboten buhlen Schweizer Online-Detailhändler während der Cyber Week um die Gunst der Kunden. Bekanntestes Beispiel sind die Deals des Online-Händlers Amazon. Innert einer Woche werden 55'000 Schnäppchen angeboten. Darunter: Kindle, Smart-TV und Tablets.
«Um sich von den Mitbewerbern abzuheben, lancieren dieses Jahr viele Händler ihre Angebote bereits einige Tage vor dem Black Friday», sagt Retail-Experte Julian Zrotz von blackfridaydeals.ch. Auf der Onlineplattform können Schnäppchenjäger Angebote bewerten, kommentieren und sich einen Gesamtüberblick verschaffen. Preisabschläge von bis zu 70 Prozent seien zu erwarten.
Elektronikartikel und Handys gefragt
Mit dabei bei der Rabattschlacht sind auch viele Schweizer Onlineshops. Auf Apfelkiste.ch gibts Beats-Kopfhörer und Bluetooth-Gadgets günstig zu ergattern. Daydeal.ch zieht laut eigenen Angaben ab dem 23. November «in die grösste Rabattschlacht» aller Zeiten nach.
Und Mitte Woche steigen weitere Grosse der Branche in den Ring: Interdiscount, La Redoute, HP, Sportcheck, Zalando und sogar Airbnb. Bei Galaxus startet der Ausverkauf am Donnerstag um Mitternacht. Bei Interdiscount gibt es das SBB-Halbtax-Abo zum halben Preis.
Derweil kritisiert Digitec-Gründer und ICT Switzerland-Chef Marcel Dobler die Rabattschlacht – insbesondere das SBB-Halbtax-Abo zum halben Preis:
Laut dem Anbieter von Gutscheincodes Cuponation, der mit rund 300 Schweizer Online-Shops zusammenarbeitet, lag der durchschnittliche Warenkorbwert vergangenes Jahr bei 166 Franken. Das sind fast 60 Prozent mehr als der Wert zum selben Zeitpunkt an einem normalen Arbeitstag. Gefragt seien vor allem Elektronikartikel und Handys sowie Kleider und Accessoires.
Am 29. November 2024 ist Black Friday – überall auf der Welt, auch in der Schweiz. Aber: Woher kommt eigentlich dieser Einkaufstag mit verrückten Sales? Und worauf sollten Schnäppchenjäger achten?
Am 29. November 2024 ist Black Friday – überall auf der Welt, auch in der Schweiz. Aber: Woher kommt eigentlich dieser Einkaufstag mit verrückten Sales? Und worauf sollten Schnäppchenjäger achten?
Internetseiten zusammengebrochen
Auch in der realen Welt ist die Schnäppchenwoche angekommen: Bei der Migros-Tochter Globus dauert der Ausverkauf im Laden – oder eben der Black Friday – von Donnerstag bis Samstag. Die Coop-Töchter Fust und Bodyshop senken ebenfalls die Preise in ihren Filialen für ein paar Tage. Bei Manor profitieren Inhaber einer Manor Karte von Rabatten von bis zu 30 Prozent auf praktisch das gesamte Non-Food-Sortiment.
Die Schnäppchenjagd hat auch ihre Schattenseiten: Die Internetseiten von Manor, Interdiscount, Microspot und Melectronics brachen vergangenes Jahr unter dem Ansturm der Schnäppchenjäger vorübergehend zusammen. Gemäss E-Commerce-Berater Carpathia war der Traffic bei einzelnen Shops zeitweise 30-mal höher als an einem normalen Tag. Und das bei den Top 20 der umsatzstärksten Onlineshops.