Die Ermittler sind in Tränen ausgebrochen, als sie Cleo S.* (4) am Mittwoch in einem Haus in Carnarvon Australien gefunden haben. Das kleine Mädchen ist wohlauf. Über zwei Wochen lang wurde nach Cleo gesucht. Es galt seit dem 16. Oktober als vermisst.
Im Zusammenhang mit Cleos Entführung wurde am Mittwoch (Ortszeit) bereits ein Mann (36) verhaftet und von der Polizei befragt. Er soll aus der Gegend sein und keine Verbindungen zu der Familie gehabt haben. Die Polizei geht von einer ungeplanten und spontanen Entführung aus.
«Er ist ein ruhiger Typ, ein komischer Kauz»
Die Anwohner waren geschockt, als sie erfuhren, was sich im Haus in unmittelbarer Nähe abgespielt hat. Zur Zeitung «The West Australian» sagte die Nachbarin von gegenüber, dass der Mann «niemanden in sein Haus gelassen» habe.
Renee Turner, die einen Kurs mit dem mutmasslichen Entführer besucht hatte, sagte: «Er ist ein sehr ruhiger Typ, ein bisschen ein komischer Kauz.» Und ein Nachbar beschrieb ihn als seltsamen Mann, der für sich selbst blieb.
Nachbar beobachtete den Mann beim Kauf von Windeln
Ein anderer Anwohner erinnerte sich, dass er den Mann am Montag in einem Supermarkt beim Kaufen von Windeln gesehen hatte. Er habe es seltsam gefunden, weil er wusste, dass der Mann keine eigenen Kinder habe, sagte er gegenüber «Seven News».
Auch Henry Dodd fand, dass sich der vermeintliche Entführer in letzter Zeit seltsam aufgeführt habe. Er sagte: «Normalerweise sind seine Hunde hinten, aber während dieser Woche waren sie vor dem Haus und er hat sich komisch verhalten.»
Mann soll erst kürzlich aus dem Knast entlassen worden sein
Laut einem anderen Nachbarn soll der Mann noch nicht lange aus dem Gefängnis entlassen worden sein. Er sagte: «Seine Grossmutter hat ihn grossgezogen. Aber nachdem sie vor etwa einem Jahr gestorben ist, ging niemand mehr zu ihm.»
Mehr zum Fall von Cleo
Die Polizei gehe nicht davon aus, dass jemand anderes mit Cleos Verschwinden in Verbindung stehe, berichtete «The Mirror». Aufnahmen zeigen, wie der Verhaftete mit einer Ambulanz von der Polizeistation Carnarvon ins Spital gebracht wird. Offenbar hat er bei der Verhaftung eine Kopfverletzung erlitten. (gin)
* Name bekannt