Rama X. mal wieder abgehoben – trotz Steuerschulden
Thai-König schenkt sich Boeing 777 für 500 Millionen

Eine Boeing 737 reicht nicht. Das dachte sich wohl der thailändische Monarch Rama X. – und bestellte kurzerhand eine neue Boeing 777 im Wert von rund 500 Millionen Franken. Das, obwohl er in Deutschland Schulden in Milliardenhöhe haben dürfte.
Publiziert: 09.02.2022 um 18:57 Uhr
|
Aktualisiert: 09.02.2022 um 19:40 Uhr
1/5
Lebt gern im Luxus: Thai-König Rama X. (69).
Foto: keystone-sda.ch

Zurzeit wird in den USA eine Boeing 777-300ER für den thailändischen König Maha Vajiralongkorn, wie er mit richtigem Namen heisst, veredelt. Das Flugzeug kostet serienmässig schon 346 Millionen Franken.

Mit den extravaganten Wünschen des Herrschers dürfte das Flugi am Ende aber rund 500 Millionen Franken kosten, wie «Bild» berichtet. Nur schon das Teakholz, welches für die Wände verwendet wird, kostet 9000 Franken pro Kubikmeter. Dazu kommen Kunstwerke von Wandmalern und zahlreiche Verzierungen aus Gold.

Das Vermögen des Monarchen soll um die 100 Milliarden Franken betragen. Trotzdem dürfte er wegen nicht bezahlter Steuern Milliardenschulden in seinem Zweitwohnsitz Bayern haben, wo ironischerweise auch der erste Flug mit seinem neuen abgehobenen Palast hingehen soll.

Thai-König steht über dem Gesetz

Rama X. ist allgemein bekannt für seinen aussergewöhnlichen Lebensstil. So lebt der 69-Jährige mit rund 20 Frauen zusammen. Dass die Polygamie in Thailand verboten ist, interessiert ihn offenbar nicht.

Auch mit den Corona-Regeln scheint er es nicht so genau zu nehmen. Zu Beginn der Pandemie residierte er im Grand Hotel Sonnenbichl in Bayern, obwohl Hotels und Herbergen in Bayern eigentlich wegen Corona geschlossen waren. (obf)

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?