Quader ist Millionen wert
Schweizer Goldwürfel wird zum Kunsthit in USA

Das sieht man auch nicht alle Tage! Für wenige Stunden konnten die Bewohner von New York einen 24-karätigen, 186 Kilogramm schweren Goldwürfel im Central Park bestaunen. Zusammengeschmolzen wurde er in der ältesten Giesserei der Schweiz.
Publiziert: 04.02.2022 um 17:52 Uhr
1/5
Hier posiert Künstler Castello mit seinem neusten Kunstwerk.
Foto: AFP

Noch nie wurde so viel Gold für ein einziges Objekt zusammengeschmolzen! Verantwortlich für dieses extravagante Kunstwerk: der deutsche Künstler Niclas Castello.

Der «The Castello Cube», wie ihn sein Schöpfer nennt, ist das neuste Werk des renommierten Künstlers. Ganze 4500 Stunden Arbeit steckte der Ehemann von Model Sylvie Meis in die Erschaffung des Goldwürfels, wie die «Aargauer Zeitung» berichtet.

Das ungewöhnliche Kunstwerk erlangte innert kürzester Zeit weltweite Bekanntheit. Am Morgen des 2. Februar wurde es im New Yorker Central Park ausgestellt, natürlich bewacht.

10,8 Millionen Franken wert

Für das Giessen des Würfels war Castello auf die Dienste der Aargauer Glockengiesserei Rüetschi angewiesen. Diese schaffte extra für das Projekt einen neuen Ofen an.

Nur so konnten die Oberflächen und Kanten laut Künstler und Giesserei perfektioniert werden. Ausserdem musste die Form auf 1100 Grad erhitzt werden.

Der Würfel gilt als unverkäuflich. Wer trotzdem wissen möchte, wie teuer der Goldquader ist: Sein Wert beträgt rund 10,8 Millionen Franken. Was nach der Ausstellung im New Yorker Stadtpark mit dem Kunstwerk geschieht, ist noch unklar. (obf)

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?