Und irgendwann lagen sie alle auf einem Tisch: über 600 Bilder aus sechs Jahrzehnten. Bilder wie die vom Brand der Luzerner Kapellbrücke, fotografiert von Josef Ritter am 18. August 1993. Oder dem zwischen Mönchaltorf ZH und Esslingen ZH an einem Birnbaum zerschellten Alfa-Romeo von Hugo Koblet, fotografiert am 2. November 1964 von Sigi Maurer. Oder das Bild von Silvano Beltrametti am Pistenrand in Val d'Isère (F), wo er 316 Tage zuvor so schrecklich verunfallte, dass er danach nie mehr laufen konnte. Fotografiert hat es Sven Thomann am 20. Oktober 2002.
Die besten aus Millionen von Bildern
Die Bilder lagen da – und sie illustrieren, was Verleger Michael Ringier im Vorwort des Bildbands schreibt: «BLICK ist der emotionale Fingerabdruck der Schweiz.»
Das Ringier-Bildarchiv ist mit über sieben Millionen Bildern das grösste der Schweiz. Es wird heute vom Staatsarchiv Aargau betreut.
Peter Wälty, der den Bildband konzipierte, und sein Team um Ringier Publizist und Berater Fibo Deutsch, Bildredaktor Christof Kalt, Grafiker Markus Edelmann und Projektmanager Ivo Tuchschmid haben sich während eines Jahres durch Tausende von Bildern gegraben.
Für den beim renommierten Kunst-Verlag Steidl erscheinenden Bildband wählten sie die herausragendsten, originellsten und emotionalsten. Peter Wälty sagt: «Mit diesem Buch wird endlich die Bedeutung des BLICK als Chronist der Schweiz offensichtlich.»
60 Jahre BLICK
Ohne Fotografie kein BLICK
Seit der ersten Ausgabe am 14. Oktober 1959 nahm die Fotografie eine Sonderrolle im BLICK ein. Eine Zeitung mit so vielen prominent platzierten Bildern, damals noch in Schwarz-Weiss, hatte vorher in der Schweiz nicht existiert. Fotos wurden in den Mittelpunkt gerückt und auf unkonventionelle Weise mit Text verknüpft, um Geschichten auf radikal andere Weise zu erzählen.
Die Technik und der Stil der Fotografie haben sich seither immer wieder verändert, wie der Herausgeber in seinem Vorwort schreibt. Geblieben ist der Anspruch des BLICK: zu schreiben und zu zeigen, was die Schweiz bewegt.
Nächstes Jahr folgt ein weiteres Kapitel in dieser Geschichte. Mit Blick TV lanciert die Blick-Gruppe das erste Web-TV der Schweiz. Und bleibt damit auch im neuen Jahrtausend die stärkste und innovativste Medienmarke der Schweiz.
Peter Wälty: BLICK war dabei. 420 Seiten, Leineneinband im Schuber, 24 x 31 cm, Steidl Verlag, 978-3-95829-628-2, ca. CHF 75.00, Erscheinungstermin: 18.11.2019