Gut verständlich und detailliert sollten Arztrechnungen sein – so verlangt es das Krankenversicherungsgesetz. Doch viele sind es nicht.
So mancher Patient macht sich deshalb erst gar nicht die Mühe, genauer hinzuschauen. Man leitet die Abrechnung im System «tiers garant» (TG) direkt an die Krankenkasse weiter. Im System «tiers payant» (TP) sendet der Arzt oder das Spital die Rechnung direkt an die Kasse – der Patient hat Anspruch auf eine Kopie. Diese geht oft vergessen, interessierte Versicherte müssen sie nachfordern.
Wer die Rechnung prüfen will – ob aus eigenem finanziellem Interesse oder wegen der steigenden Gesundheitskosten –, kann nach folgendem Schema vorgehen.
Kontrollieren: Die wichtigsten Punkte auf der Arztrechnung
Ist das mein Arzt?
Lautet die Rechnung auf mich?
Ist das meine Versichertennummer?
TG («tiers garant» = ich bezahle die Rechnung) oder TP («tiers payant» = die Krankenkasse bezahlt die Rechnung)?
KVG: betrifft die Grundversicherung / VVG: betrifft die Zusatzversicherung
Stimmt der Behandlungszeitraum – bin ich in dieser Zeit beim Arzt gewesen?
Stimmen die genauen Behandlungsdaten?
Der Diagnosecode kann auf www.fmh.ch entschlüsselt werden. In diesem Beispiel ist es D2 = Gelenke, Bänder
Tarifziffer: Beschreibung der ärztlichen Leistung. Zu entschlüsseln auf www.fmh.ch.
Ärztliche Leistungen: Ist die Behandlungsdauer realistisch?
TPW AL: Taxpunktwert. In dieser Beispielrechnung beträgt er CHF 0.84 und CHF 1.00.–
TPW TL: Taxpunktwert technische Leistung. Damit werden die Infrastruktur, das Personal und die Apparate abgegolten.
Am Ende einer Zeile finden Sie den Gesamtbetrag der Tarifpositionen.
Unter rechts finden Sie den Gesamtbetrag der Rechnung.
Vergleichen: Wie die Krankenkasse abrechnet
Sind das meine Angaben? Ist das meine Kundennummer?
Arzt, Behandlungsdatum und Rechnungsbetrag: Stimmt alles mit der Arztrechnung überein?
Ist der Rechnungsgesamtbetrag mit der Rechnung des Arztes identisch?
Stimmt die Franchise (in diesem Beispiel bereits früher abgerechnet)?
Selbstbehalt auf Behandlung, Medikamente und übrige Leistungen: Ist er korrekt?
In der letzten Spalte finden Sie den Betrag, den die Krankenkasse an die Rechnung bezahlt.
Wenn die Reklamation ins Leere läuft
Falls Sie feststellen, dass die Rechnung eines Arztes, einer Ärztin oder eines Spitals nicht stimmt: Suchen Sie zuerst das Gespräch. Wenn das nichts bringt, können Sie sich an die Krankenkasse wenden; sie muss die Rechnung ebenfalls überprüfen. Weisen Sie die Kasse auf Unklarheiten hin.
Wenn sich auch daraus keine Lösung ergibt: Viele Kantone haben Ombudsstellen der Ärzte oder der Ärztegesellschaften. Sie können auch die Ombudsstelle Krankenversicherung anfragen oder den Rechtsweg beschreiten.
Dieser Artikel wurde aus dem Magazin «Beobachter» übernommen. Weitere spannende Artikel finden Sie unter www.beobachter.ch
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