Nach der beschlossenen Einführung von verschärften Warnungen auf Etiketten von alkoholischen Getränken wie Bier und Wein, geht die irische Regierung beim Thema Alkoholprävention einen zusätzlichen Schritt weiter. Wie die Zeitschrift «Irish Independent» kürzlich berichtete, gelten in Irland ab dem 10. Januar 2025 verschärfte Werberegeln für alkoholische Getränke bei Radio und Fernsehen.
Im Fernsehen darf neu vor 21 Uhr abends keine Alkoholwerbung mehr gezeigt werden. Noch strenger sind die neuen Regeln für Radiowerbung: von Mitternacht bis zehn Uhr morgens, und dann wieder von drei Uhr nachmittags bis Mitternacht. Radiowerbung für alkoholische Getränke ist demnach nur noch zwischen zehn Uhr morgens und drei Uhr nachmittags, also fünf Stunden lang, erlaubt.
Werbeeinschränkungen zum Wohl der Kinder
Laut dem irischen Gesundheitsminister Stephen Donnelly (47) zielen die neu eingeführten Massnahmen in erster Linie auf die Prävention von Kindern. In Irland würden nämlich rund 50'000 Kinder und Jugendliche pro Jahr beginnen, Alkohol zu konsumieren. Die bisherige Alkoholwerbung begünstige diesen Umstand und müsse deshalb eingeschränkt werden, so Donnelly.
Werbeeinschränkungen bei alkoholischen Getränken gibt es auch in der Schweiz. Für Spirituosen, wie zum Beispiel Whiskey, Vodka oder Gin, ist lediglich produktbezogene Werbung erlaubt. Ebenso dürfen in der Schweiz auf Spirituosen oder spirituosenhaltigen Getränken keine Rabatte gewährt werden. Wein und Bier sind von diesen Werbebestimmungen nicht betroffen.