Huawei wächst weiter rasant auf der ganzen Welt. Im Heimmarkt China ist die Marke mit einem Marktanteil von über 16 Prozent bei den Smartphones Marktleader. Weltweit gibts bereits 34'000 Huawei-Stores.
2016 soll es so weitergehen, darum hat der Hersteller an der CES in Las Vegas gleich mehrere neue Gadgets vorgestellt. So etwa ein Riesen-Smartphone, das Mate 8. Das 6-Zoll-Gerät ist das neue Flaggschiff der Chinesen.
Huawei hat ein eigenes Chipset dafür gebaut, das 70 Prozent effizienter ist und gleichzeitig deutlich mehr Leistung bringt als der Vorgänger. Hitzeprobleme soll es dabei nicht geben. Auch beim Akku will Huawei einen neuen Standard setzten: 2,36 Tage soll das Phablet benutzbar sein.
17 Stunden Non-Stop-Video, vier Tage Non-Stop-Musik oder 28 Stunden Telefonieren kann man mit einer Batterieladung. In nur 30 Minuten hat man fast die Hälfte des Akkus geladen. Mit dem verbesserten Fingerabdruckscanner auf der Rückseite kann man nun auch Selfies machen und Anrufe annehmen.
Ausgebaut wurden die Knöchel-Features. Mit einem Klopfen mit den Knöchel kann man einen Screenshot machen - oder einen Ausschnitt auf den Bildschirm zeigen. Mit zwei Knöcheln ist nun die Videobearbeitung steuerbar. Ziemlich witziges Extra. Das Mate 8 kostet rund 600 Franken.
Das neue Multimedia-Tablet von Huawei heisst MediaPad M2. Es bekommt gleich vier Lautsprecher und soll richtig gut tönen, auch dank Zusammenarbeit mit Harman/Kardon. Das 10,1-Zoll-Tablet hat einen FIngerabdruckscanner und ist mit einem Stift kompatibel. Die Preise starten bei rund 350 Franken.
Die Chinesen bringen als einer der ersten Hersteller eine Smartwatch speziell für Frauen heraus. Eine normale Android-Wear-Uhr, aber mit Swarovski-Design. Erstmals kann man direkt über die Uhr telefonieren. Der Preis je nach Version zwischen 500 bis 600 Franken - die Schweiz gehört hier zu den ersten Ländern, in der die Uhr lanciert wird.
Übrigens: Auch bei den Farben wird Huawei etwas mutiger. Das Google-Phone Nexus gibts erstmals in mattgold. Und das Mate 8 in mokkabraun.