Schon lange war darüber spekuliert worden, dass sich Facebook bei WhatsApp nicht nur mit Daten der User bezahlen lassen, sondern den erfolgreichen Messenger auch sonst vermarkten will, um damit Geld zu verdienen.
Viele Experten gingen davon aus, dass bereits dieses Jahr erste Werbung in WhatsApp auftaucht. Das ist nun doch nicht der Fall, wie auf dem Facebook Marketing Summit in Rotterdam (Niederlande) bekannt wurde.
Das ist aber auch schon die einzig gute Nachricht für die Nutzer. Denn 2020 gehts dann richtig los mit Werbung. Der US-Konzern hat in Holland auch verraten, wie Anzeigen eingebunden werden. Vorerst sind diese zum Glück nicht in den Chats, sondern in den Statusmeldungen sichtbar.
Werbung kommt zwischen den Statusmeldungen
Ähnlich wie bei Instagram, ebenfalls ein Teil des Facebook-Universums, wird die Werbung zwischen die Stories oder Statusmeldungen geschaltet. Wer sich dort durchswipet, wird dazwischen Werbemeldungen ansehen müssen.
Es wird aber dann auch bald einen zweiten Weg geben für Unternehmen, über WhatsApp mit potenziellen Kunden in Kontakt zu treten. Denn Firmen sollen bald via WhatsApp Business Produkte über einen Katalog und die Chat-Funktion anbieten können. Zudem plant der Messenger eine eigene Kryptowährung, mit der man direkt einkaufen und anderen Usern einfach Geld überweisen kann.