Die Realität ist bunt und divers. Die Schweizer Bildwelt ist es nicht. Frauen sind visuell stark untervertreten. Um geschlechtsspezifische Stereotypen zu durchbrechen und den traditionellen Geschlechterrollen entgegenzuwirken, haben EqualVoice, womenbiz und Keystone-SDA die EqualPYXX-Fotochallenge ins Leben gerufen.
Von August bis Oktober haben talentierte Fotografen und Fotografinnen Bilder in den Kategorien «Break the Bias», «Leadership» und «New Role Models» eingereicht. Die EqualPYXX-Jury hat aus diesen Einsendungen jeweils drei Bilder pro Kategorie für das öffentliche Voting ausgewählt.
Update: Das Voting ist mittlerweile vorbei – vielen Dank für die zahlreichen Teilnahmen! Wir freuen uns, dass du Teil unserer Reise zu einer vielfältigen und vorurteilsfreien Schweizer Bildwelt bist. Die Auflösung findest du am 6. Dezember auf www.equalvoice.ch/equalpyxx.
Kategorie «Leadership»
Kategorie «Break the Bias»
Kategorie «New Role Models»
*Anmerkung der Redaktion: Die Bildunterschriften wurden anhand der eingereichten Beschreibungen der Fotografen und Fotografinnen erstellt.
Als internationaler Medienkonzern setzt sich die Ringier-Gruppe mit ihrer publizistischen und technologischen Kraft seit 2019 für die Gleichwertigkeit von Frauen und Männern ein. Ringier will mit der EqualVoice-Initiative die Frauen in der Berichterstattung sichtbarer machen, denn heute handeln Medienartikel in der Schweiz zu 72 Prozent von Männern. Zudem soll die Initiative mehr weibliche Vorbilder schaffen. Um das zu erreichen, misst Ringier den Frauen- und Männeranteil in den Onlineberichten mit einem von der ETH verifizierten Algorithmus und veranstaltet Events.
Als internationaler Medienkonzern setzt sich die Ringier-Gruppe mit ihrer publizistischen und technologischen Kraft seit 2019 für die Gleichwertigkeit von Frauen und Männern ein. Ringier will mit der EqualVoice-Initiative die Frauen in der Berichterstattung sichtbarer machen, denn heute handeln Medienartikel in der Schweiz zu 72 Prozent von Männern. Zudem soll die Initiative mehr weibliche Vorbilder schaffen. Um das zu erreichen, misst Ringier den Frauen- und Männeranteil in den Onlineberichten mit einem von der ETH verifizierten Algorithmus und veranstaltet Events.