Der Kreisel: Wohl einer der mühsamsten Stellen im öffentlichen Verkehr. Diese Woche hat BLICK dazu fünf Regeln im Kreisverkehr erklärt, die wohl niemand kannte. Gleichzeitig haben wir gefragt, was Sie am meisten am Kreisverkehr nervt. Die Antworten waren schier unendlich, aber fünf Punkte kamen besonders oft vor. Diese haben wir hier für Sie zusammengefasst.
1. Mehrspurige Kreisel
Was die BLICK-Leser wohl am meisten am Kreisverkehr nervt? Mehrspurige Kreisel. Das merkt man auch an den Kommentaren. «Bitte die zweispurigen Kreisel abschaffen, denn die Kreiseldurchmesser sind eindeutig zu klein, die Autofahrer checken nicht, wie es geht und die Kreisel sehen auf dem Verkehrsplan vielleicht gut aus, aber in der Praxis funktionieren sie einfach nicht», schreibt Leser Norbert Hodel.
Bemerkbar ist, dass vor allem das Verhalten der Autofahrer in mehrspurigen Kreiseln für rote Köpfe sorgt. So meint auch Leserin Elisabeth Burri: «Es stresst mich immer wieder, wenn im Kreisel auf der rechten Spur überholt wird.» Dazu lässt auch Leserin Sabrina Rohrbach ihrem Frust freien Lauf: «Mich nervt, dass die meisten nicht wissen, dass der innere Kreisel für die dritte oder vierte und nicht für die zweite Ausfahrt ist.» Wie man sich richtig in einem mehrspurigen Kreisel verhält, erklärt BLICK hier.
2. Blinker nicht setzen
Wer im Kreisel seinen Blinker nicht einsetzt, der macht sich zumindest bei den BLICK-Lesern nicht besonders beliebt: «Mich ärgert, dass Autofahrer nicht blinken wenn sie aus dem Kreisel raus möchten. So verzögert sich der Verkehr!», meint Leserin Gisèle Juon. Da ist sie nicht allein. «Es ist schlimm, dass viele Verkehrsteilnehmer beim Verlassen des Kreisels den rechten Blinker nicht einsetzen», meint Leserin Susanne Frei. Doch das Prinzip scheint ganz einfach zu sein.
Erklären kann es Leser André Moritz besonders gut: «Solange man im Kreisel ist, blinkt man links, wer den Kreisel verlässt blinkt rechts. Dies macht den Verkehr flüssiger weil die ‹Blink-Vergesser› bei der Ausfahrt den Verkehr aufhalten.»
3. Zu schnelle Einfahrt
«Noch schnell Gas geben» – ein Prinzip, dass jeder kennt. Trotzdem kommt es bei den BLICK-Lesern sehr schlecht an: «Am meisten nerven mich die ‹Durchraser›. Ideal wären Stoppsignale vor dem Kreisel, da müssen alle erstmal anhalten», schreibt ein Leser.
Und es nervt nicht nur, sondern ist auch noch sehr gefährlich: «Die meisten Raser schauen, ob niemand von links kommt, nehmen aber keine Rücksicht auf das rechts wartende Auto an der nächsten Einfahrt, das vielleicht gerade dabei ist, einzufahren. Das ist eine äusserst gefährliche Unsitte!», meint Leser Beat Bisig.
4. Velos sind im Kreisel unerwünscht
Wer mit dem Fahrrad unterwegs ist und durch einen Kreisel muss, hat es nicht einfach. Das meint Leser R. Iseli: «Ich erlebe oft, dass mir der Weg von rechts einfahrenden Autos abgeschnitten wird.» Das ist nicht nur sehr gefährlich, sondern für den Velo-Fahrer auch äusserst unangenehm, da dieser meist vom Velo absteigen muss.
Trotzdem sind für viele andere Verkehrsteilnehmer gerade Fahrradfahrer ein Dorn im Auge: «Das Schlimmste sind Velofahrer, denn die meisten fahren in den Kreisel, als ob sie immer Vortritt hätten. Besonders die E-Biker fahren ungebremst mit hoher Geschwindigkeit in den Kreisel obwohl sich bereits Autos im Kreisel befinden», schreibt Leser Werner Rudin dazu. Trotzdem darf man sie nicht überholen. Das weiss auch Leserin Isabelle Möri: «Das ist viel zu gefährlich und zwar für die Velos wie auch für die Autofahrer!»
5. Anderen Vortritt gewähren
Anderen Verkehrsteilnehmern den Vortritt gewähren, ist eigentlich eine nette Geste – ausser es passiert vor einem Kreisel: «Das Schlimmste, was es gibt, ist, wenn jemand im Kreisel bremst und stehen bleibt, um einem Fahrzeug, das von rechts in den Kreisel fahren will, den Vortritt zu gewähren. Da bin ich schon fast hinten reingefahren», schreibt Leser Erich Wollschlegel. Das verlangsamt nicht nur massiv den Verkehr, sondern sorgt bei den Teilnehmern auch für rote Köpfe.
Leserin Sandra Progan doppelt gleich nach: «Wenn gewisse Autofahrer im Kreisel abbremsen, um die von rechts kommenden, noch ausserhalb des Kreisels befindlichen Fahrzeuge reinzulassen, nervt das einfach abnormal fest.»