Das sagt die Community zum Toblerone-Logo
«Das ist wie, wenn das Schweizerkreuz auf unserer Flagge fehlen würde!»

Tschüss Matterhorn! Da Toblerone einen neuen Produktionsstandort in Bratislava hat, ist Schluss mit dem Matterhorn-Logo auf der Verpackung. Was meint die Community dazu?
Publiziert: 03.03.2023 um 16:42 Uhr
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Seit Jahrzehnten ist das Matterhorn auf der Toblerone-Verpackung zu sehen.
Foto: Keystone

Ab Juli wird Toblerone nicht mehr ausschliesslich in der Schweiz produziert. Der neue Produktionsstandort befindet sich in Bratislava. Damit erfüllt die Toblerone-Schokolade die strengen Swissness-Kriterien nicht mehr. Die Konsequenzen: Das Matterhorn-Design muss weg. Der Berg darf nämlich nur unter Einhaltung der Swissness-Regeln auf Packungen und in Logos verwendet werden.

In der Kommentarspalte sorgt das Thema für viel Aufschwung. Die meisten Leser sind sich einig. «Das ist, wie wenn das Schweizerkreuz auf unserer Flagge fehlen würde. Eine Schande!», schreibt User Andre Gobeli.

«Toblerone ist für mich passé!»

Leser Peter Tobler will der Schokolade künftig den Rücken zudrehen: «Jetzt ist meiner Meinung nach Zeit, diese Schoggi zu ignorieren. Das traurige Ende eines weiteren Produkts, das einst für Schweizer Werte stand und nun der Gewinnmaximierung zum Opfer gefallen ist.»

Leserin Vreni Huber ist gleicher Meinung: «Soso, Produktion in Bratislava? Also muss ich die Toblerone nicht mehr geniessen. Esse nämlich nur Schweizer Schokolade! Der Preis wird ja wohl gleich bleiben, obwohl im Ausland hergestellt.»

User Marc Hediger stimmt mit diesem Kommentar zu: «Was ist aus all den guten, tollen Schweizer Produkten geworden? Man hat offenbar alles an ausländische Firmen verkitscht. Toblerone ist für mich passé! Das ist kein Schweizer Produkt mehr!»,

Halb so wild – finden diese Leser

Neben den vielen Kritikern gibt es auch Leser, die den Aufstand nicht verstehen. «Das alles, obwohl die 100 Gramm immer noch am selben Standort produziert wird wie seit Jahren? Plötzlich kann man das nicht mehr essen und es ist kein Schweizer Produkt mehr?», kontert User Marco Weber.

Auch André Milani nimmt das Ganze auf die leichte Schulter: «Für mich ist der Inhalt wichtig, nicht die Verpackung.» Da kann ihm Leser Sascha Lovre nur zustimmen: «Ich denke, dass der meiste Umsatz ohnehin im Ausland gemacht wird. Da reicht es auch, wenn sie irgendeinen Berg abbilden. Klingt für einen Schweizer erstmal sehr hart, aber lässt sich nicht vermeiden.»




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