Philipp Lesemeister, warum wechselt ein Auto-Profi vom internationalen Branchenriesen Sixt zum kleinen Start-up Carvolution?
Philipp Lesemeister (40), Head of Fleet und Mitglied der Geschäftsleitung: Erstens glaube ich, dass das Auto-Abo ein grosses Potenzial hat. Wir haben in vielen Bereichen schon gesehen, wie sich flexiblere, preiswertere, aber eben auch für die Kunden sehr einfache Modelle durchgesetzt haben. Nur in der Autobranche gabs das vor Carvolution noch nicht. Dabei gibt es einen grossen Teil an Personen, für die das Auto-Abo, als Alternative zum Kauf und Leasing, mega interessant ist: das Fahrzeug nutzen statt besitzen und dabei auch noch weniger zahlen. Zweitens finde ich die Start-up-Mentalität toll, weil man in kurzer Zeit sehr viel erreichen und umsetzen kann. Dieser Punkt ist für mich sehr wichtig. Hier kann ich beim operativen Teil meine Erfahrungen aus dem Fuhrparkmanagement bei Sixt einbringen.
Was macht ein Fleet Manager?
Der Job fängt bei der Beschaffung der Autos an. Dann gehören aber auch die Bereiche Wartung, Reifenwechsel, Tankkarten oder Schäden dazu. Das Auto-Abo soll für die Fahrerinnen und Fahrer von der Übernahme bis zur Rückgabe ein durchgehend positives Erlebnis sein.
Sie haben in den letzten Jahren das Flottenmanagement bei Sixt verantwortet. Nun machen Sie dasselbe bei Carvolution. Kann man die beiden Jobs vergleichen?
Inhaltlich absolut. Es ist einfach die Frage, mit wem ich kommuniziere. Bisher mit Firmenkunden, da standen oft der Preis, Effizienz und Prozesse im Vordergrund. Bei Carvolution ist es zusätzlich zum Preis sehr stark qualitätsgetrieben. Da will ich die Fahrerinnen und Fahrer zufriedenstellen. Schauen, dass für sie alles reibungslos läuft.
Ein Auto im Abo zum monatlichen Fixpreis! Das ist das revolutionäre Angebot von Carvolution. Beim Schweizer Anbieter gibts ein neues Auto, das exakt auf den persönlichen Bedarf zugeschnitten ist. Steuern, Versicherung, ja sogar Reifenwechsel und Service beim Garagisten in der Nähe sind inbegriffen. Es gibt keine bösen Überraschungen und hohe Rechnungen für Service und Unterhalt.
Wer’s gerne bequem hat und rechnen kann, ist mit einem Auto-Abo von Carvolution klar im Vorteil. Zudem lässt sich die Abodauer zwischen 3 und 36 Monaten selbst bestimmen und ist danach innert Monatsfrist kündbar.
Carvolution bietet über 30 Autos – vom Kleinwagen für die Stadt bis zum Premium-SUV oder Tesla Model 3 – zum Fixpreis für Private und Firmen. Kunden müssen ihr Auto nur noch fahren, um den Papierkram und die gesamte Abwicklung kümmert sich Carvolution.
Für alle Unschlüssigen, die unverbindlich mehr über das Auto-Abo von Carvolution lernen wollen, empfiehlt sich dieses Quiz.
Ein Auto im Abo zum monatlichen Fixpreis! Das ist das revolutionäre Angebot von Carvolution. Beim Schweizer Anbieter gibts ein neues Auto, das exakt auf den persönlichen Bedarf zugeschnitten ist. Steuern, Versicherung, ja sogar Reifenwechsel und Service beim Garagisten in der Nähe sind inbegriffen. Es gibt keine bösen Überraschungen und hohe Rechnungen für Service und Unterhalt.
Wer’s gerne bequem hat und rechnen kann, ist mit einem Auto-Abo von Carvolution klar im Vorteil. Zudem lässt sich die Abodauer zwischen 3 und 36 Monaten selbst bestimmen und ist danach innert Monatsfrist kündbar.
Carvolution bietet über 30 Autos – vom Kleinwagen für die Stadt bis zum Premium-SUV oder Tesla Model 3 – zum Fixpreis für Private und Firmen. Kunden müssen ihr Auto nur noch fahren, um den Papierkram und die gesamte Abwicklung kümmert sich Carvolution.
Für alle Unschlüssigen, die unverbindlich mehr über das Auto-Abo von Carvolution lernen wollen, empfiehlt sich dieses Quiz.
Barkauf, Kredit und Leasing dominieren den Autohandel in der Schweiz. Wie viel Potenzial steckt im Auto-Abo?
Wir sehen einen Anteil von 30 bis 40 Prozent, den wir im Privatkundenbereich erreichen können. Das sind die Autofahrerinnen und Autofahrer, für die sich das Carvolution Angebot gewiss lohnt. Ich denke, jeder 2. wird dank fairer Kosten bald ein Auto-Abo haben. Im Bereich Geschäftskunden ist die Zielgruppe etwas spezieller und im Gegensatz zu früher bei Sixt sind es vor allem KMU. Denn gerade dort gibt es kein internes Flottenmanagement, und Flexibilität bei den eigenen Geschäftsautos ist gerade in Zeiten der Pandemie das A und O.
Hybrid- oder E-Autos sind immer beliebter. Wie sieht hier das Angebot bei Carvolution aus?
In der Tat haben wir eine sehr starke Nachfrage nach Hybridfahrzeugen. Auch die Nachfrage nach Elektroautos wird weiter steigen, weil die Palette immer breiter wird. Dennoch haben die Leute teilweise noch eine Hemmschwelle, sich ihr erstes Elektroauto zuzulegen. Bei Carvolution nehmen wir ihnen alle finanzielle Risiken und erleichtern den Einstieg. Insgesamt sehen wir, dass die E-Autos immer günstiger werden. Das wird die Entwicklung in Richtung Elektro weiter beschleunigen.
Der Tesla Model 3 ist aber eher hochpreisig
Das ist eines der meistverkauften Autos. Und es ist ein sehr gutes Auto. Aber ich glaube, da werden wir dieses Jahr eine Ablösung sehen: der VW ID.3 und ID.4 werden Tesla den Rang ablaufen.
Profitieren auch die Kunden davon?
Ja, das wirkt sich auf das Pricing aus. Wir werden auf jeden Fall noch günstiger. Ein wichtiger Punkt ist auch: Der technische Fortschritt im Elektrobereich ist massiv. Und durch unsere flexiblen Abo-Modelle hat die Kundschaft auch die Chance, sehr schnell vom technischen Fortschritt zu profitieren.
Viele Geschäfte werden heute online erledigt. Hat auch der klassische Showroom der Autohändler ausgedient?
Das hat sich schon geändert, und es wird sich noch weiter verändern. Corona hat das Ganze etwas beschleunigt. Der Händler wird als Anlaufpunkt für den Neuwagenkauf teilweise verlieren. Man sieht ja auch die Bemühungen bei Herstellern, die ihre eigenen Onlineportale aufbauen. Ich glaube, auch die klassische Probefahrt wird vermehrt unwichtiger.
Wie reagiert ihr darauf, dass Carvolution als Nummer eins der Auto-Abo-Anbieter kopiert wird?
Das zeigt: es funktioniert. Die Autoindustrie weiss ja, wo die Autos hingehen. Wir machen das aus voller Überzeugung und nicht einfach, weil es das Auto nun auch im Abo gibt. Carvolution hat seit der Gründung schon Vieles erreicht und das Angebot kontinuierlich verbessert. Als Pionier und grösster Auto-Abo-Anbieter der Schweiz werden wir uns aber nicht zurücklehnen, sondern das Abo zur Perfektion bringen, damit die Kunden bei Carvolution immer die beste Lösung für ihr neues Auto finden.
In der Schweiz waren 2020 rund 4,7 Millionen Personenwagen unterwegs. Die Zahl steigt seit Jahren. Was macht das Auto als Verkehrsmittel so attraktiv?
Da gibt es jene, die die Freiheit haben wollen, immer zu jeder Zeit überall hinzufahren. Und wer auf dem Land wohnt, braucht das Auto aus ganz praktischen Gründen. Zudem ist die Schweiz ähnlich wie Deutschland ein Land, das eine extreme Affinität zu Autos hat.
Sind denn autoaffine Kunden an einem Abo interessiert?
Es gibt Kunden, die sagen: «Es ist mir egal, was ich fahre, ich muss mobil sein». Aber auch bei Carvolution schauen viele darauf: Was bekomme ich für ein Auto? Ist es neuwertig? Wie ist die Ausstattung? Wie sieht das Auto aus? Das spielt auch beim Abo eine Rolle.
Wo steuert Carvolution hin?
Aktuell arbeiten wir vor allem daran, unsere Ressourcen und Kapazitäten schnellstmöglich hochzufahren, damit wir die extrem hohe Nachfrage gut bedienen können. Dies natürlich so, dass wir auch bei den grossen Volumen weiterhin die beste Qualität bieten können, damit unsere Kundinnen und Kunden jederzeit happy sind.
Was fahren Sie privat?
Für mich ist es wichtig, unsere Fahrzeuge immer im Detail zu kennen, daher habe ich das Glück, viele verschiedene Fahrzeuge fahren zu dürfen. Im Moment die Mercedes C-Klasse.
Carvolution bietet über 30 Autos – vom Kleinwagen für die Stadt bis zum Premium-SUV oder Tesla Model 3 – zum monatlichen Fixpreis für Private und Firmen. Kunden müssen ihr Auto nur noch fahren, um den Rest kümmert sich Carvolution.
Carvolution bietet über 30 Autos – vom Kleinwagen für die Stadt bis zum Premium-SUV oder Tesla Model 3 – zum monatlichen Fixpreis für Private und Firmen. Kunden müssen ihr Auto nur noch fahren, um den Rest kümmert sich Carvolution.
Dieser Beitrag wurde vom Ringier Brand Studio im Auftrag eines Kunden erstellt. Die Inhalte sind journalistisch aufbereitet und entsprechen den Qualitätsanforderungen von Ringier.
Kontakt: E-Mail an Brand Studio
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